"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Auszahlung Lebensversicherung  (Gelesen 1981 mal)

Amethyst

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Auszahlung Lebensversicherung
« am: 11. August 2015, 10:22:18 »

Hallo,

ich bin seit Dezember 2013 in der WVP (Verbraucherinso läudt seit 10/12). Wegen dreier unterhaltspflichtiger Kinder muss ich nichts von meinem Verdienst abführen, zusätzliche freiberufliche Einnahmen (ca. 3000-4000 € im Halbjahr) gebe ich immer pünktlich an, davon wurde auch noch nie etwas gepfändet. Soweit, so gut (und so einfach für mich).

Nun habe ich eine kleine Lebensversicherung, die zum 1.9. abläuft. Mein Sohn ist der unwiderruflich Begünstigte, weshalb diese Versicherung im Inso-Verfahren unangetastet blieb, andere Versicherungen hat der IV dagegen aufgelöst und verwertet. Laut Mitteilung der Versicherung bekomme ich ca. 4500,- ausgezahlt.

Frage nun: Muss ich diese Summe melden und wenn ja, wem? Dem IV oder dem Gericht (wegen Stundung der Verfahrenskosten) oder beiden? Gehört mir die Summe oder steht sie meinem Sohn zu? Oder darf ich nur einen Teil behalten? Ich möchte natürlich keinesfalls die RSB gefährden und alles korrekt abwickeln. Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
Amethyst
Gespeichert
 

waldi

Re: Auszahlung Lebensversicherung
« Antwort #1 am: 11. August 2015, 12:01:15 »

Eigentlich ganz einfach. In § 295 InsO stehen die zu erfüllenden Obliegenheiten.
Auszahlungen angesparter Mittel sind dort nicht vermerkt.
Abgesehen davon, dass es ohnehin dem Sohn zusteht.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz