"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Autofinanzierung nach erteilter RSB  (Gelesen 3576 mal)

Amy

Autofinanzierung nach erteilter RSB
« am: 03. März 2016, 01:06:33 »

Hallo zusammen !

Da ich nunmehr kurz vor der Restschuldbefreiung (März 2016) stehe, stellt sich mir nach 6jähriger Leidenszeit "leider" schon wieder die Frage nach einer Finanzierung.
Ich habe ein 16Jahre altes Auto wo ich immer nur Geld reinstecken muss, und würde mir gerne dann spätestens nächstes Jahr ein vernünftiges Auto zulegen wollen. Da ich natürlich weiß das meine Schufa nächstes Jahr immer noch den RSB Vermerk hat, frag ich mal so in die Runde ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat ??
Den ich denke Autofinanzierer behalten doch als Sicherheit sowieso den Brief und bei einem Nettoeinkommen von 3000.- Euro und fester Arbeitsvertrag seit 2002 hätte ich sonst eigendlich keine Probleme??

Gruß
Ami
Gespeichert
 

Momo72

Re: Autofinanzierung nach erteilter RSB
« Antwort #1 am: 03. März 2016, 01:37:41 »

erstmal glückwunsch das du es fast geschafft hast!

zu der finanzierung kann ich nicht viel sagen, allerdings stellt sich mir die frage wenn du erst in ca einem jahr ein neues auto anschaffen willst und ein nettoeinkommen von 3000 euro hast warum sparst du nicht jeden monat etwas? abtreten mußt du ja ab nächsten monat nichts mehr

lg
Gespeichert
 

Amy

Re: Autofinanzierung nach erteilter RSB
« Antwort #2 am: 03. März 2016, 09:35:13 »

Mit dieser Antwort hatte ich natürlich gerechnet !
Klar möchte ich jetzt dann schon mal 200.- pro Monat auf die Seite legen, jedoch sind das dann auf ein Jahr gesehen grad mal 2400.- Euro.
Für das Geld bekomm ich dann die nächste Schrottkiste. Versteht mich bitte nicht falsch ich möchte mir jetzt nicht als "Neureicher" gleich ein neues Auto finanzieren,
sondern ein vernünftiges Auto, wo ich halt doch gleich mit 7000-10000 Euro rechnen muss. Ich habe täglich 75km Arbeitsstrecke zu absolvieren,
und da macht es halt keinen Spaß wenn du mit einem Auto fährst wo nur noch an ein paar Schrauben hängt und jedesmal beten musst das du ohne Panne ankommst.

Gruß
 
Gespeichert
 

waldi

Re: Autofinanzierung nach erteilter RSB
« Antwort #3 am: 03. März 2016, 09:42:24 »

Bei einem Nettoeinkommen von 3.000€ wurden doch sicherlich wesentlich mehr als 200€ pro Monat abgeführt, denke ich mal.

Und das fällt ja ab kommenden Monat weg, und könnte also als Ansparung dienen für einen recht zuverlässig funktionierenden PKW.
Gespeichert
 

Amy

Re: Autofinanzierung nach erteilter RSB
« Antwort #4 am: 03. März 2016, 11:24:04 »

Liebe Leute !
Die Frage ging doch jetzt nicht darum wieviel ich im Monat auf die Seite bringe, sondern darum ob jemand Erfahrung mit einer Autofinanzierung mit erteilter Restschuldbefreiung hat.
Sicherlich könnte ich mehr als die 200.- auf die Seite bringen, doch möchte ich jetzt nicht auf Teufel komm raus auf ein Auto sparen, eins kaufen und dann wieder nichts haben.
Die ganzen Jahre Schuldenzeit,Insolvenszeit ist soviel liegen geblieben, das so manch andere Anschaffung auch nötig ist, und nebenher sollte mann ja zusätzlich auch noch einen Notgroschen auf die Seite bringen.

Amy
Gespeichert
 

Wandervogel

Re: Autofinanzierung nach erteilter RSB
« Antwort #5 am: 03. März 2016, 15:08:57 »

Warum muss es unbedingt ein Kredit sein? Leasing ist zwar teurer aber sollte leichter durchzuziehen sein, vor allem, wenn man mit einer akzeptablen Anzahlung aufwarten kann. Hilfreich könnte vielleicht auch eine stabile und gut laufende Bankbeziehung sein.

Nicht unbedingt nachzuvollziehen ist, dass man mit erteilter RSB nicht automatisch kreditwürdig ist, sondern dass es dafür noch der mindestens dreijährigen Bewährungszeit bedarf, bis die Schufa geruht, einen als geläutert in ihren Akten zu führen.

Logisch ist das nicht unbedingt, aber meine Erfahrungen gehen in die Richtung.

Gespeichert
 

Mekki

Re: Autofinanzierung nach erteilter RSB
« Antwort #6 am: 05. März 2016, 20:49:12 »

Hallo, ich habe 2 Banken angefragt. Einen Kredit (vom Einkommen her kein Problem, sagt die Bank)bekomme ich nur, wenn der Inso-Vermerk gelöscht ist.  Also hier ab 01/2020
Gespeichert
 

Amy

Re: Autofinanzierung nach erteilter RSB
« Antwort #7 am: 06. März 2016, 10:02:33 »

Ich denke auch mal das es wohl das beste ist, nicht schon wieder auf Pump zu leben sondern eher feste zu Sparen und kleinere Brötchen zu backen.
Gespeichert
 

communicator

Re: Autofinanzierung nach erteilter RSB
« Antwort #8 am: 08. April 2016, 14:24:30 »

Solange die RSB in der Schufa steht (bei Dir also noch bis 01/2020) kannst Du die Finanzierung eines PKW vergessen - Ratenkredit und auch Leasing.

Vorschlag 1:
75 km zur Arbeit ist keine Kleinigkeit - kann Dich verstehen dass Du da ein vernünftiges Fahrzeug brauchst.
Frag doch mal Deinen Chef ob du evtl. einen Firmenwagen bekommst - bei der Fahrstrecke rechnet sich sowas gegenüber mehr Bruttolohn.
Evtl. kannst Du ja mit Deinem Chef auch was aushandeln dass Du weniger Brutto bekommst und dafür einen Firmenwagen.
In der Regel kann man einen Firmenwagen auch privat nutzen - Du hättest also immer ein neues Fahrezeug und müsstest Dir auch kein eigenes mehr zulegen - Sprit, Versicherung, Steuer, Reparaturen, usw. übernimmt die Firma - und es gibt alle 3 Jahre ein neues Auto.

Vorschlag 2:
lass die alte Kiste noch mal auf Vordermann bringen. Wenn das Geld knapp ist dann evtl. sogar mit Gebrauchtteilen oder Teile vom Schrottplatz. Aber nicht am falschen Platz sparen - lieber ein paar Roststellen als schlechte Bremsen. Die Kiste muss nur bis 01/2020 durchhalten!

Vorschlag 3:
schränk Deine Ausgaben etwas mehr ein und leg mehr Geld für ein Fahrzeug zurück mit dem du die 3 Jahre überbrücken kannst.
Gespeichert
 

KarlPaul

Re: Autofinanzierung nach erteilter RSB
« Antwort #9 am: 08. April 2016, 19:33:27 »

Ich weiß nicht ob ich die einzige Ausnahme bin?
Meine RSB liegt mehr als ein Jahr zurück und natürlich sieht meine Schufa noch entsprechend aus.
Ist aber (fast) egal. Schon ein Jahr vor meiner RSB hat meine Hausbank im Gespräch angedeutet das mit der RSB ich für sie ein normaler Kunde werden werde. Sie waren auch mit der geräuschlosen Kontoführung meinerseits während der WVP sehr zufrieden.
Und so kam es, ich habe nun das kostenlose Girokonto mit Girocard und richtiger Visa-Karte. Dispolinie (die ich nicht nutze) so hoch wie ich es mir vorsichtig gewünscht habe. Und jetzt rechnen wir schon mal wie weit ich bei einer Immobilienfinanzierung mit Ihnen gehen könnte. Ein neues Auto wäre auch kein Thema, aber mein Alter tut es noch. Fast muss ich die Bank in ihrem Enthusiasmus etwas bremsen.
Da die Bank mich kennt ignoriert sie den Schufa-Eintrag. Die Schufa wurde zwar bei Dispo und VISA auch befragt und der Computer lehnte es erst einmal erschrocken ab. Aber dann gab es noch irgendetwas im Menü das die Bankmitarbeiterin mit dem sie den Computer überstimmen konnte.
 


    
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz