"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Bald hab ich's geschafft, jedoch kommen zum Ende Missverständnisse auf!!  (Gelesen 2679 mal)

Michael-MK

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23

Bald hab ich's geschafft :thumbup:, jedoch kommen zum Ende Missverständnisse auf!! :fuchsteufelswild:
Zum Ende habe ich noch einige Fragen da ich unterschiedliche Aussagen erhalte
und meiner Meinung die Pfändungen länger sind als 6 Jahre sind.

Hier die Basisdaten.

Beginn der Insolvenz: 10.April 2007, respektive Ende 10. April 2013
1.   Pfändung mit der Februar Abrechnung (Auszahlung zum Monatsende): Rechtsanwalt einer Gläubigerbank
2.   Pfändung mit der März Abrechnung (Auszahlung zum Monatsende): Rechtsanwalt einer Gläubigerbank
3.   Pfändung mit der April Abrechnung (Auszahlung zum Monatsende): Rechtsanwalt einer Gläubigerbank
4.   Ab der 4 Pfändung, jeweils immer zum Monatsende; ab Mai bis heute: Treuhänder der Insolvenz

Nun meine Fragen.
1. Wann ist die letzte Pfändung einzubehalten? Mit der Abrechnung zum Monatsende März 2013, oder April 2013?

2. Da ab Beginn immer volle Monatsbeträge gepfändet wurden, wird der letzte Anteilig (Inso begann und endet am 10. April) einbehalten, oder auch komplett?

3. Wegen den ersten drei Pfändungen an den Rechtsanwalt, ist die erste an den Treuhänder nicht mit Beginn der Inso(10. April), sondern erst beginnend ab Monatsende Mai geflossen.
Hätte der Treuhänder nicht mit Beginn der Insolvenz, also Monatsende April abbuchen müssen, sprich den Anwalt aus dem Boot schmeißen müssen? Oder hatte der Anwalt das Vorrecht?

Ab welchen Zeitpunkt laufen die 6 Jahre (72 Monate der Pfändungen)?

Laut Treuhänder wird Ende April die letzte abgezogen. Das wären dann zusammen 75 Pfändungen, davon 72 an den Treuhänder.
Innerhalb der Insolvenz dann 73 Pfändungen.

Dass die ersten 3 Beträge an einen Rechtsanwalt gingen und nicht zum Treuhänder habe ich erst jetzt durch nachfragen erfahren, da in den Abrechnungen nur Sachpfändung steht und nicht „wer“ das Geld erhält.
Und ich damals im Glauben war das dies schon zur Inso gehört.

Ich hoffe ich habe die Daten verständlich rüber bringen können!!
Vielen Dank für eure Antworten.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2013, 11:19:48 von Michael-MK »
Gespeichert
 

Insokalle


Die 6 Jahre Lohnabtretung an den TH laufen ab Eröffnung des Insolvenzverfahrens (§ 287 Abs. 2 InsO). Nach vielfacher Ansicht wird die Abtretung für den letzten Monat taggenau berechnet, d.h. der Lohn bis 10.04. wird bei der Berechnung des pfändbaren Einkommens zugrunde gelegt. In der Praxis wird das nicht einheitlich gehandhabt. Schlimmstenfalls wird doch noch der volle Aprillohn bei der Berechnung des pfändbaren Einkommens genommen.

Anscheinend war damalige Lohnpfändung insolvenzfest. Der pfändbare Teil für den April 2007 geht daher an den Gläubiger (§ 114 InsO). Vor Verfahrenseröffnung geht der pfändbare Lohnanteil sowieso an den Gläubiger, da gab es ja noch keinen TH.

Gespeichert
 

Fragende

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29

Hallo Michael-MK,

Ich bin in der gleichen Lage wie du, und war heute auch mal beim Insolvenzgericht und wollte mich schlau machen.
Meine Inso begann am 8. Mai 2007, und da es nur noch knapp 3 Monate bis zur Beendigung sind und ich seit dem Eröffnungsbeschluss nie wieder ein Schreiben vom AG bekommen habe, entschloss ich mich dazu zum Amtsgericht zu gehen und nachzufragen.

Meine Frage nach dem Beschluss der Erteilung der Restschuldbefreiung wurde mir so bantwortet:
Ihre WVP geht bis zum 08.05.2013. Danach haben die Gläubiger 2 Wochen Zeit ihre Einwände oder Zustimmung zur Restschuldbefreiung darzulegen. Danach dauert es dann nochmals bis zu 3 Monate bis ich den Beschluss zur RSB vom AG bekomme.

Meine nächste Frage war: Wann erfolgt die letzte Gehaltspfändung? Im Mai oder wenn der Beschluss rechtskräftig ist?
Antwort von den 3 Damen: Das wissen wir nicht!
Dann erwähnte ich noch nebenbei, dass mein TH mit mir nicht kommuniziert, und er mich noch nichtmal davon unterrichtet hat, dass meine Eigentumswohnung verkauft wurde.
Kommentar der Damen: Das können wir nicht glauben. Ihr TH ist ein Guter!

Was soll man dazu noch sagen. Jetzt heisst es einfach abwarten bis ich den Beschluss erhalte.

Ich wünsche jedem, der die 6 Jahre noch vor sich hat, viel Kraft und Durchhaltevermögen!
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz