"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Bausparvertrag abschliessen mit VWL  (Gelesen 4717 mal)

rotesbienchen

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Bausparvertrag abschliessen mit VWL
« am: 29. Oktober 2009, 20:06:34 »

Guten Abend Ihr Lieben,

ich komm grad von der Bank und bin sauer, verwirrt und enttäuscht.  Ich arbeite seit September wieder in Vollzeit, zahle jeden Monat brav meinen Teil vom Einkommen an den TH und bin seit Mai 2009 in der WVP. Mein Arbeitgeber zahlt monatlich fast 30 Euro Vermögenswirksame Leistungen und die wollt ich natürlich gern anlegen. Ich also hin zur Bank und denen das gesagt. Mal davon abgesehen das man bei der Hamburger Spasskasse schon immer behandelt wurde wie Dreck, wurde mir heute ne Azubine vor die Nase gesetzt die erstens keine Ahnung von Tuten und zweitens keine Ahnung von Blasen hatte. Der musste ich das Insoverfahren erklären. Sie wusste nicht mal wie lang die WVP dauert oder was ne Restschuldbefreiung ist. Sie hat sich dann bei nem Kollegen mal schnell schlau gemacht und bestand dann auf der Meinung ich dürfe kein Vermögen aufbauen und sie bräuchte um einen Bausparvertrag abzuschliessen eine schriftliche Genehmigung des TH. Spinnt die? Oder spinn ich? Das ist doch Humbug oder? Ich dachte in der WVP darf ich wieder selber über mein Vermögen verfügen und ganz normal sparen. Ob nun im Bausparer, in Form von Altersvorsorge oder einfach nur aufs Büchlein. Also hat sie mich wieder unverrichteter Dinge wieder heim geschickt. Völlig umsonst früher von der Arbeit weg, in die Kita gehetzt Kind in den Kinderwagen gestopft, nur um pünktlich dort zu sein.

Darf ich in der WVP Vermögen aufbauen? Oder anders rum...was darf ich denn nicht? Also ausser Schulden machen und sie nicht zahlen oder meinen Pfändungteil nciht abführen.

Liebe Grüße
Gabriele  :cheesy:
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: Bausparvertrag abschliessen mit VWL
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2009, 20:17:18 »

du arfst sogar Schulden machen, wobei das bei einem insolventen nicht so einfach ist   :wink:

Wieso hast du überhaupt von der Insolvenz erzählt? Das Verfahren ist doch beendet! Ich glaube das wirklich kaum einer richtig Bescheid weiss, wieviel Halbwissen ich schon gehört habe
wie:

- oh, deine arme Frau die muss jetzt auch zahlen (meine Frau ist nicht insolvent)?
- hast du mit deiner Frau Gütertrennung vereinbart?
- darfst du überhaupt noch ein Konto haben?
- dann darfst du ja 7 Jahre keine Schulden machen!
- oh dann wird ja dein ganzes Gehalt gepfändet!

usw. usf.



siehe auch http://www.pleite-was-nun.info/Forum-top-Darf-ich-Geld-sparen-in-der-Wohlverhaltensperiode--1298.html

am besten nur das nötigste sagen und gut!
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2009, 20:23:30 von makro »
Gespeichert
 

rotesbienchen

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Bausparvertrag abschliessen mit VWL
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2009, 20:21:39 »

Ich hab keinen Piep erzählt. Die haben sich erstens mein Schufa angeschaut und zweitens kriegst bei der Spasskasse einen extra Nummernkreis wennst Insolvent bist. Krass oder?  :uneinsichtig:

Ich würd soooooo gern die Bank wechseln aber leider will mich keiner. Ausser die Postbank und bei der krieg man keine EC-Karte. Ich fühl mich jedesmal wie der letzte Dreck wenn ich mal wieder irgendwas bei der Bank erledigen musste.  :heulen:
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: Bausparvertrag abschliessen mit VWL
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2009, 20:25:31 »

einen extra Nummernkreis? also an der Kontonummer ist erkennbar das man insolvent ist? ist das nicht Diskriminierung?

Ich hab ein ganz normales Konto bei der hiesigen Sparkasse inkl. EC-Karte, Daueraufträge, Lastschriften etc.

Manche Sachen sind echt unverständlich!
Gespeichert
 

rotesbienchen

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Bausparvertrag abschliessen mit VWL
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2009, 20:33:21 »

Es ist diskriminierend. War sogar vor Jahren mal ganz gross in der Presse. Aber so ist es. Direkt wennst die ersten vier Zahlen deiner Kontonummer sagst weiss jeder das du ein Guthabenkonto hast. Ob nun Insolvent oder lediglich schlechte Schufa bleibt aussen vor. Aber zu 80 % sind es Insos.

Ist auch zum Kotzen wenn dein Chef sich so ein bisschen mit der Thematik beschäftigt. So kann er sofort sehen wie es um die Bonität steht. Mein Chef weiss nichts von der Inso und so soll es auch bleiben also hoffe ich mal das ihn das nicht interessiert.
Gespeichert
 

bemeyno

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Bausparvertrag abschliessen mit VWL
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2009, 21:32:15 »

Da hast du aber Glück gehabt, mein TH hat meinen damals neuen AG sofort angeschrieben. Da ich nicht damit gerechnet habe, war ich ganz shcön in Erklärungsnot. Gottlob hatte mein Chef Verständnis und ich arbeite immer noch dort.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück bei der Lösung Deines Problems.

Schönen Abend no :yu:ch

bemeyno
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Bausparvertrag abschliessen mit VWL
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2009, 00:04:55 »

Hallo,

...und zweitens keine Ahnung von Blasen hatte.

ich bezweifele jetzt mal, dass Sie das bewerten können.

Das Leben kann wirklich so einfach sein, wenn man an einen Ort (hier: Die Haspa) "wie Dreck behandelt wird", warum möchte man denen noch Geld in den Rachen werfen?

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Arcus

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Bausparvertrag abschliessen mit VWL
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2009, 08:50:15 »

Hallo Gabriele,

bin selbst seit 2004 in der WVP und kann Dir mit gutem Gewissen die Sparda - Bank empfehlen.
Postbank, Sparkasse usw. haben mich damals sofort auch auf Guthaben-Basis abgelehnt, bei der Sparda habe ich ohne Probleme ein Guthaben-Konto mit allem Drum und Drann erhalten - uns das Ganze kostenlos.
Habe gerade mal nachgeschaut, die Sparda gibt es auch in Hamburg :
http://www.sparda-bank-hamburg.de/

Viel Glück  :thumbup:
Gespeichert
 

alice

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Bausparvertrag abschliessen mit VWL
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2009, 12:07:36 »

Hallo,

ich bin auch seit 2 Jahren in der WVP und habe zufällig vor 2 Tagen bei meiner Sparkasse einen Bausparvertrag bei der LBS abgeschlossen. Habe zwar die Inso erwähnt, aber das hat sie überhaupt nicht interessiert und behandelt wurde ich ganz normal.


LG Alice
Gespeichert
 

rotesbienchen

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Bausparvertrag abschliessen mit VWL
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2009, 18:27:21 »

Doch mit meinem TH hab ich echt Glück. Da bin ich auch echt froh drüber  :juchu:

Mal schauen....vielleicht krieg ich noch alle zusammen. Wo war ich denn überall wegen nem Konto: Postbank, Volksbank, Sparda-Bank, Dresdner Bank, Commerzbank, Deutsche Bank, und noch so ein paar kleine regionale. Ich wurde überall abgelehnt. Hab erst nach nem generellen Konto gefragt und dann nach nem Guthabenkonto. Klar weiss ich mittlerweile (hab heute fast drei Stunden gegoogelt) das ich bei JEDER Bank ein Guthabenkonto bekommen muss wenn ich mich auf den § 285 (war der glaub) berufe und drohe die BaFin einzuschalten.

Die Haspa hat mich heute auch angerufen und sich entschuldigt. Ich hatte mich beim Vorstand beschwert was für ein mieserabler Service das doch ist und ob meine fast 3000 Euro Geldeingang pro Monat nicht gut genug sein um anständig beraten zu werden. Hab Montag nochmal nen Termin in ner anderen Filiale. Also warte ich mal ab.  :whistle:

Und wenn das auch nicht funktioniert geh ich wieder zu meiner Mini-Pups-Bank nach Süddeutschland. Dann kann ich zwar nur alles telefonisch regeln oder einmal im Jahr wenn ich zu meinen Eltern fliege aber die würden mich nehmen und der Berater kennt mich schon seit der Windel

Irgendwo werd ich mein Geld schon los  :thumbup:

Liebe Grüße
Gabriele
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Bausparvertrag abschliessen mit VWL
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2009, 21:41:45 »

Wenn Sie die VWL anlegen wollen, müssen Sie das doch nicht bei der Bank tun. 
Man beachte den blauen Link in meiner  Signatur.  :wink:

Ich bin bei der Sparkasse, habe ein vollwertiges Konto mit 3.000,- Dispo, I-Banking, Mastercard....und noch gut ein Jahr bis zur RSB.
So sind die Unterschiede.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

rotesbienchen

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Bausparvertrag abschliessen mit VWL
« Antwort #11 am: 31. Oktober 2009, 09:37:47 »

Einen Dispo will ich gar nicht mehr haben. Hat in der Vergangenheit viel zu sehr zum überziehen verführt und seit ich keinen mehr kriege reicht mein Geld komischerweise jeden Monat  :whistle: Online-Banking hab ich auch und ne Mastercard über meinen Papa. Ich will schlicht nen ordenlichen Service haben bei ner Bank. Ich hatte halt gehört das der Bausparvertrag der LBS gut sein soll. Ich weiss schon das ich das auch woanders machen kann. Arbeite ja schliesslich beim Versicherungsmakler  :wink:

Geniesst die Sonne!
Gabriele
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz