"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Betriebsrente  (Gelesen 3167 mal)

elga

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Betriebsrente
« am: 13. Juli 2016, 10:04:38 »

Hallo,
vielleich hat ja jemand von euch Erfahrungen.
Ich werde demnächst eine Betriebsrente zu meiner Eu-Rente bekommen.
Durch die Rentenerhöhung plus Betriebsrente werde ich aber auch Lohnsteuer zahlen müssen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird die Lohnsteuer immer mit der Steuererklärung fällig, also im nachhinein..
Mein Th wird ja nun beim AG die Zusammenlegung der beiden Renten beantragen.
Jetzt meine Frage, muss er dann den Pfändungsbetrag so errechnen, als wenn ich die Lohnsteuer jeden Monat zahle?
Ansonsten wäre ich ja benachteidigt.
Ich weiß, ist nicht so das Insolvenzthema, aber vielleicht kann mir ja doch einer weiter helfen

Danke schon mal
Gespeichert
 

waldi

Re: Betriebsrente
« Antwort #1 am: 13. Juli 2016, 10:59:23 »

Nein, imaginäre Lohnsteuer- (in diesem Falle: Einkommensteuer-)Beträge können bei der Ermittlung des pfändbaren Betrages nicht berücksichtigt werden.

Das läuft im Endeffekt auf eine gewisse Benachteiligung von Rentnern hinaus, ist aber so.
Gespeichert
 

elga

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re: Betriebsrente
« Antwort #2 am: 14. Juli 2016, 12:15:17 »

Hallo,

darf ich mir denn während der WVP ein Sparkonto anlegen? Ich bekomme ab 01.10 nun die BR und möchte mir monatlich was zurück legen für die Einkommenssteuer, zumal ich auch eine Nachzahlung bekomme und die dann nächstes Jahr bestimmt gut zu Buche schlägt.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2016, 12:17:07 von elga »
Gespeichert
 

waldi

Re: Betriebsrente
« Antwort #3 am: 14. Juli 2016, 12:37:13 »

Das mit dem Sparbuch ist kein Problem in der WVP.

Man kann auch dem Finanzamt das zu erwartende Einkommen mitteilen und um Vorauszahlungsbescheid bitten.
Gespeichert
 

eidechse

Re: Betriebsrente
« Antwort #4 am: 18. Juli 2016, 12:00:03 »

Man kann, wenn man handfeste Nachweise über die anfallende Einkommenssteuer (z.B. aufgrund Vorauszahlungsbescheid) hat, im Übrigen auch einen Antrag auf Erhöhung des pfändungsfreien Einkommens nach § 850f ZPO stellen.
Gespeichert
 

waldi

Re: Betriebsrente
« Antwort #5 am: 18. Juli 2016, 21:31:06 »

Zitat
Antrag auf Erhöhung des pfändungsfreien Einkommens nach § 850f ZPO stellen.
Aber dort steht explizit 'Arbeits-Einkommen'. Da wird die Rente wohl nicht drunter fallen, denke ich mal.
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Betriebsrente
« Antwort #6 am: 19. Juli 2016, 23:07:45 »

Rente ist auch eine Form von Arbeitseinkommen
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz