"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Betrifft baldiges Ende der PI  (Gelesen 6648 mal)

tobinatale

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Betrifft baldiges Ende der PI
« Antwort #20 am: 09. Juli 2012, 11:54:15 »

hallo zusammen,
nun bin ich ganz verwirrt, was claus 123 geschrieben hat zwecks Restschuldbefreiung.
Wie ist es wenn man eine PI hat aber man kann von seinem Gehalt keine Pfändbaren Summen abgeben?
Ich bin unter dem pfändfreien Betrag um irgend etwas abzugeben sprich unsere PI ist eine Nullsache - wenn ich es so bezeichnen darf. Wir bezahlen lediglich die Kosten für den Treuhänder einmal jährlich pünktlich. Senden ihm alle 1/2 Jahr die Lohnnachweise zur Kenntnisnahme. Da ich noch 5 unterhaltspflichtige Personen habe ist die Pfändungsfreigrenze sehr hoch. Ich müsste über 2400 Netto verdienen, wobei wenn ich dies verdienen würde, hätte ich die Schulden auch bezahlen können ohne PI.

Das heißt, wenn ich es richtig gelesen habe, dass auch nach Ende der PI die Summen weiterhin Bestand haben, nur können diese allerdings nicht mehr von Gläubigern später nach der PI nochmals gefordert werden? Aber diese Summen werden weiterhin immer aufgeführt werden somit wird es für uns eigentlich nie wieder eine Möglichkeit geben eine "saubere Weste" in der Schufa zu haben?
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Falls ich etwas verwirrt geschrieben habe, bitte nachfragen. Aber obwohl wir seit knapp 5 Jahren in der PI sind, ist es für uns leider immer ein noch sehr nervenaufreibendes Kapitel in unserem Leben. Es ist immer im Vordergrund.
Gespeichert
 

Claus123

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 154
Re: Betrifft baldiges Ende der PI
« Antwort #21 am: 09. Juli 2012, 12:09:16 »

Ja eigentlich hast Du alles richtig verstanden bzw.fast richtig interpretiert. Du hast einen Nullplan-eigentlich eine erstrebenswerte,ideale Variante (Aussage der Schuldnerberatung,damals vor 6 Jahren bei mir). Brauchst also nichts abführen an den TH. Bekommst dann die RSB und 3 Jahre danach sollte die Schufa frei und sauber sein. Dir,Du führst ja keine pfändbaren Beträge ab,sollte es auch so sein.
Aber es bleiben doch die Schulden-sie sind nur nicht mehr vollstreckbar und tauchen nicht in der Schufa auf-aber es gibt auch noch andere Auskunftsdetekteien...
Z.B.,wenn Du bei der Telekom 1000 Euro Schulden hast und während der 6-jährigen WVP laut Nullplan nichts bezahlst,wirst Du trotz sauberer Schufa und RSB bei der Telekom keine Verträge abschliessen können.
Gespeichert
 

Claus123

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 154
Re: Betrifft baldiges Ende der PI
« Antwort #22 am: 09. Juli 2012, 12:12:25 »

Ich will Dir keine Angst machen-Du bist ja bald durch,erhältst die RSB. Nur denke nicht,das sich gerade bei Dir,da Du ja einen tollen Nullplan hast-sich soviel ändert.Gebrandmarkt bist Du dann noch lange. Ich will hier aber nich die RSB anzweifeln....
Gespeichert
 

Claus123

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 154
Re: Betrifft baldiges Ende der PI
« Antwort #23 am: 09. Juli 2012, 12:14:08 »

.....Wohneigentum zu erwerben,kannste wahrscheinlich für immer vergessen....
Gespeichert
 

tobinatale

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Betrifft baldiges Ende der PI
« Antwort #24 am: 09. Juli 2012, 12:30:17 »

danke Claus 123 für deine Antworten, Ich habe auch deinen anderen Beitrag gelesen "Gedanken zur Restschuldbefreiung"
man könnte sagen, so ungefähr erging es uns auch. Allerdings waren die Schulden von meiner Exfrau die ich übernehmen musste. Sie hat nicht mehr gearbeitet und war von der Erdoberfläche verschwunden. War einfach zu gutgläubig in allem. Aber man geht ja davon aus, wenn man verheiratet ist und auch noch Kinder hat kann es einem nicht passieren. Ich hatte auch das Glück eine Frau zu finden, nur war dies alles in der Zeit wo alles anfing und leider auch mit im Schiff sitzt. Hätten wir das gewusst, hätten wir nie geheiratet und nur in wilder Ehe gelebt. :wow: Wenn man die Summe meiner Frau ansieht (2600 Euro) und meine knapp 6000 Euro sind das wirklich Peanuts. Nur damals hatte uns keiner richtig aufgeklärt was eigentlich PI bedeutet. Ich würde es heute nicht mehr machen. Man ist in allem gehändikappt. Von Wohnungssuche bis hin zur Arbeitsuche, immer muß man jedem erklären warum und wieso und doch weiß man, dass viele Menschen mit PI nichts anfangen können. Sie hören nur PI und schon bist du Mensch wo keinen Pfennig Geld hat und eine Arme S... ist. Man bekommt keine Chance. Derweil leben die Menschen mit PI sorgfältiger und gewissenhafter. Man überlegt was man benötigt und man spart erst auf die Sache die man haben möchte. Man kann eigentlich einem PI ohne Probleme eine Wohnung stellen, denn wer nicht bezahlt der hat seine PI verspielt und dieses Risiko geht doch wirklich keiner ein.
Stromanbieterwechsel, Rechtschutzversicherung, Heizöl auf Raten usw. ist nicht mehr möglich. Man muss den teuersten Stromanbieter zahlen, wenn man kein Heizöl mehr hat und kein Geld, dann sitzt man eben mit 4 Kinder im kalten Haus und muss eben warten bis der Lohn eingegangen ist.
Dabei wird einem wieder bewusst, was es heißt PI zu haben und nirgendswo ein Cent zu erhalten um zu überbrücken.

Gespeichert
 

Claus123

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 154
Re: Betrifft baldiges Ende der PI
« Antwort #25 am: 09. Juli 2012, 12:32:58 »

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!!
Gespeichert
 

tobinatale

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Betrifft baldiges Ende der PI
« Antwort #26 am: 09. Juli 2012, 12:40:47 »

ich frage mich oft, wenn es damals Peter Zwegat schon gegeben hätte, was er in unserem Fall hätte tun können.  :gruebel:
Weil wenn man so einige Folgen angeschaut hat und fest gestellt hat, daß es überwiegend ins seinen Fällen um Menschen geht, die sich "nur" mit einem 1000 Euro Mantel zufrieden geben und über Ihre Verhältnisse gelebt haben - obwohl es hätte nicht sein müssen - (in meinen Augen gesehen) dann hätte ich mich gefragt welche Möglichkeiten er bei uns gesehen hätte um das zu verhindern.
Gespeichert
 

Claus123

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 154
Re: Betrifft baldiges Ende der PI
« Antwort #27 am: 09. Juli 2012, 13:23:02 »

..:-)  hast recht....danach ist man immer schlauer...Aber Du hast bald alles überstanden,ich drücke Dir für die verbleibenden paar Tage bis zur RSB die Daumen!
Gespeichert
 

Larifari

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: Betrifft baldiges Ende der PI
« Antwort #28 am: 01. November 2012, 05:03:50 »

ja bringt die RSB eigentlich jetzt was oder nicht?!... die Schulden bleiben ja eh :/


sobald ich meine Wisch habe werde ich alle Gläubiger (siehe letzte Beiträge hier im Thema) anschreiben und einen Vergleich "erzwingen" - ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz