"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Bewerbung während WVP  (Gelesen 1821 mal)

Timo30

  • Gast
Bewerbung während WVP
« am: 01. Januar 2013, 18:20:08 »

Frohes Neues,

Ende des Jahres werde ich mich um eine neue Arbeitsstelle bewerben. Ich werde zu dieser Zeit noch in der WVP sein. Wie sind eure Erfahrungen bei Bewerbungsgesprächen? Wie reasgieren Chefs und Personalabteilungen auf eine Privatinso im Lebenslauf?
Gespeichert
 

Strike_back

  • Gast
Re: Bewerbung während WVP
« Antwort #1 am: 01. Januar 2013, 18:35:07 »

Wieso steht Ihr Insolvenzverfahren im Lebenslauf?

Eine Angabe im Vorstellungsgespräch ist normalerweise nicht zu verlangen. Klären sie vorher mit ihrem TH ab, ob er den Arbeitgeber informiert oder ob sie selbst den pfändbaren Anteil des Lohnes an ihn abführen. Wenn sie selbst abführen dürfen, würde ich persönlich nichts beim Arbeitgeber erwähnen.
Ich selbst habe mich vor einiger Zeit bei einem ehemaligen Arbeitgeber auf eine Führungsposition beworben. weil hier allerdings schon ein gewisses Vertrauensverhältnis bestand, habe ich offen mit ihm über das ganze gesprochen. (Bei mir kam es nicht wegen Konsumrausch oder Naivität zur Insolvenz...es waren "Nur" erhebliche verspekulationen zu Zeiten der "Wirtschaftskriese"). Mein Arbeitgeber schmunzelte nur und meinte: "Na hoffen wir mal nicht, dass sie meine Firma verkaufen!"......Trotz inso habe ich Zugriff auf Gelder des Unternehmens im Rahmen meiner Tätigkeit

Also man kann die Sache so oder so sehen. es kommt auf die Umstände und die jeweilige Situation an.
« Letzte Änderung: 01. Januar 2013, 18:36:47 von Strike_back »
Gespeichert
 

Timo30

  • Gast
Re: Bewerbung während WVP
« Antwort #2 am: 01. Januar 2013, 18:38:41 »

Wenn ich den pfändbaren Teil vom Lohn selbst abführen könnte bräuchte ich die Inso nicht erwähnen. Da muß ich mich demnächst bei meinemn TH erkundigen.
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Bewerbung während WVP
« Antwort #3 am: 01. Januar 2013, 19:21:02 »

Sie haben zunächst die Pflicht (Obliegenheit) sowohl das Gericht wie auch den Treuhänder anzuzeigen, wenn sich im Beschäftigungsverhältnis etwas ändert. Der TH hat im Grunde die gesetzliche Pflicht, die Abtretung dem Arbeitgeber offen zu legen.  Deshalb vorab mit dem TH grundsätzlich ob dieser dennoch bereit ist, davon abzusehen.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

sinagirl

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
  • sinagirl
Re: Bewerbung während WVP
« Antwort #4 am: 01. Januar 2013, 20:00:48 »

Ich selbst hatte noch glück das ich vor 2 jahren in meine firma eingestellt wurde. jetzt ist es leider so das sie keine leute mit schulden und insolvenzen mehr einstellen.Angeblich wegen unseren neuen mieter eine öffentliche behörde die sowas nicht dulden, man könne ja datenklau vornehmen etc.wünsche viel glück-lg sinagirl
Gespeichert
 

Nixmehrda

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Bewerbung während WVP
« Antwort #5 am: 02. Januar 2013, 11:35:32 »

Die TH scheinen hier ganz unterschiedlich zu ticken.
Habe mittlerweile den 3. Arbeitgeber und der TH hatte noch nie einen direkten
Kontakt mit Ihnen gesucht, was aber in meinem Fall egal wäre.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz