"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Bonuszahlung  (Gelesen 7001 mal)

casper

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Bonuszahlung
« am: 22. September 2007, 18:53:37 »

Hy@all,

ich habe gehört, das man im letzten Jahr der Insolvenz eine Bonuszahlung o. ä.  bekommt, bzw.  nicht überweisen muss.
Stimmt das - kann mir da jemand was zu sagen?

Mich würde auch interessieren, wie das mit der pfändbarkeit von Krankenhaustageld ist.  Ich habe vor Jahren eine abgeschlossen und 2005 war ich ein paar Wochen im Krankenhaus.  Mein Treuhänder meint, das das eine Lohnersatzleistung ist, die anstelle eines Lohn gezahlt wird.

Ich habe versucht denen kjlar zu machen, das es sich nicht um Krankengeld von der Krankenkasse handelt sondern um eine Versicherung die.  Da würde mir auch eine Rückmldung sehr helfen.

Casper
Gespeichert
 

Gismo

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Re: Bonuszahlung
« Antwort #1 am: 22. September 2007, 19:56:03 »

Hey,

Bonus Auszahlung wer erzählt denn son Blödsinn. Das ist doch hier kein Quiz oder Spiel sondern bitterer ernst.  :mad2:
Bin ja gespannt ob sich dazu noch jemand äußert.  :whistle:

Mfg
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Bonuszahlung
« Antwort #2 am: 22. September 2007, 20:36:54 »

Hy@all,

ich habe gehört, das man im letzten Jahr der Insolvenz eine Bonuszahlung o. ä.  bekommt, bzw.  nicht überweisen muss.
Stimmt das - kann mir da jemand was zu sagen?
Regelt 292 InsO

"§ 292
Rechtsstellung des Treuhänders

(1) Der Treuhänder hat ......Von den Beträgen, die er durch die Abtretung erlangt, und den sonstigen Leistungen hat er an den Schuldner nach Ablauf von vier Jahren seit der Aufhebung des Insolvenzverfahrens zehn vom Hundert und nach Ablauf von fünf Jahren seit der Aufhebung fünfzehn vom Hundert abzuführen. Sind die nach § 4a gestundeten Verfahrenskosten noch nicht berichtigt, werden Gelder an den Schuldner nur abgeführt, sofern sein Einkommen nicht den sich nach § 115 Abs. 1 der Zivilprozessordnung errechnenden Betrag übersteigt.
Mich würde auch interessieren, wie das mit der Pfändbarkeit von Krankenhaustagegeld ist. 
Im Verfahren gilt folgendes:
Ich denke der Th hat insoweit recht, dass es als Neuvermögen komplett pfändbar ist.
Krankenhaustagegeld ist ja nicht irgend ein Ersatz für eine Leistung, sondern allein an den med.notw. Krankenhausaufenthalt gebunden.
Insofern ist es zwar keine "Ersatz für Gehalt oder Lohn", aber mit einer Anrechnung auf den pfändbaren Betrag sind sie alle mal besser gestellt, als bei einer Komplettpfändung.

In der Wohlverhaltensphase ist es nicht pfändbar und verbleibt bei ihnen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz