"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Brauche HILFE!!! Insolvenz und Heiraten - wie geht das?!  (Gelesen 2879 mal)

Sonne123

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Brauche HILFE!!! Insolvenz und Heiraten - wie geht das?!
« am: 17. November 2009, 14:35:46 »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin dankbar dieses Forum gefunden zu haben, da mich etwas gerade tierisch beschäftigt!!
Seit September 2007 habe ich eine Privatinsolvenz am laufen. Ich bin heute 26 Jahre alt und werde im Dezember diesen Jahres heiraten!
Gleich vornweg .... keine große Hochzeit, jeder bringt was zum futtern mit und fertig aus! Denn Geld dafür habe ich ja nicht.
Nun befinde ich mich in der Wohlverhaltensphase oder?
Mein zukünftiger Mann ist selbstständig - verdient mal mehr mal weniger, nicht die Welt. Er hat kein sonstiges Vermögen.
Ich selbst war krank, konnte nicht arbeiten - bekam vom Arbeitsamt Geld. Hatte nie einen pfändbaren Betrag.
Nun mach ich demnächst ne Reha, nun ist mein Mann für mich unterhaltsverpflichtet - er hat monatlich etwa 1300€ mal mehr, mal weniger.
Soweit so gut.
Wie sieht es aber nun mit dem Inso Verfahren aus?
Mein Treuhänder schickte mir heute nen Brief, ein "Auskunftsbogen", wo ich angeben muß was ich gerade einnehme - das wäre ja quasi nichts, da mein Mann ja momentan für uns beide sorgt. Auf dem Bogen steht "Einkommen vom Ehemann" muß ich dass denn nun angeben? Muß er für meine Schulden zahlen, sollte wir mal über dem Pfändungsbetrag kommen?
Oder muß ich da nur was hinschreiben, wenn ich schon vor Abschluss der Inso nen Mann gehabt hätte?!
Reicht eine bloße Kopie der Heiratsurkunde?
Hab meinem Anwalt das jetzt mal genauso erklärt, doch mit zitterts in den Fingern bis ich endlich seine Antwort bekomme.
Vielleicht könnt ihr mir ja was dazu sagen?!
Bitte keine Vermutungen, sondern wirklich nur was ihr auch wisst oder selbst so erlebt habt!!
Besten Dank
Eure Sonne
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Brauche HILFE!!! Insolvenz und Heiraten - wie geht das?!
« Antwort #1 am: 17. November 2009, 20:08:24 »

Sie können selbstverständlich heiraten.
Ihr Mann muss auch nicht für Ihre Schulden aufkommen.

Im Vordruck geben Sie beim Einkommen des Ehemannes "unverheiratet" an, es ist ja noch so.

Es genügt, wenn Sie dem Gericht und dem TH die Mitteilung machen, dass sie am... geheiratet haben.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Sonne123

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Brauche HILFE!!! Insolvenz und Heiraten - wie geht das?!
« Antwort #2 am: 18. November 2009, 19:00:19 »

Danke Paps,

das beruhigt mich sehr!  :thumbup: Vielen Dank für die Antwort!

Gruß
Sonne123
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz