"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Brief vom TH  (Gelesen 2645 mal)

benny0123

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Brief vom TH
« am: 19. Oktober 2013, 10:50:40 »

Hallo

in dem Brief steht drin das nach §850 c IV ZPO meine frau als nicht underhalsberechtigt person berücksicht werden soll

bin in 6 monaten fertig was soll der qutsch ???? :shock:
Gespeichert
 

waldi

Re: Brief vom TH
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2013, 12:37:33 »

Die Berücksichtigung bzw. Nicht-Berücksichtigung von unterhaltsberechtigten Personen ist unabhängig vom angekündigtem Datum der Restschuldbefreiung und bezieht sich ausschließlich auf die Höhe des Einkommens dieser Person.

Die Entscheidung hierüber fällt allerdings im Normalfalle das Gericht, nicht der TH.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2013, 12:39:12 von waldi »
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Brief vom TH
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2013, 15:30:28 »

Wenn es kein Gerichtsbeschluss ist, sondern nur ein Schreiben des Treuhänders, dann hat es keine Wirkung. Allerdings könnte es auch sein, dass der TH dem Arbeitgeber ein gleichartiges Schreiben übersandt hat und der Arbeitgeber mangels Rechtskenntnis die Berechnung des pfändbaren Einkommen entsprechend dem Schreiben vornimmt. Ich würde deshalb in geeigneter Form dem Arbeitgeber mitteilen, dass das Schreiben des Treuhänders unbeachtlicht ist, es dafür eines Gerichtsbeschlusses bedürfte und bis zur Vorlage desselben der Arbeitgeber die Ehefrau weiter zu berücksichtigen hat.

Den Treuhänder würde ich nicht anschreiben, der kommt vielleicht nur auf den Gedanken doch noch einen Gerichtsbeschluss zu erwirken.
Gespeichert
 

tomwr

Re: Brief vom TH
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2013, 19:09:05 »

bin in 6 monaten fertig was soll der qutsch ???? :shock:

Sei froh, dass er erst jetzt mit dem Quatsch kommt.  :wink:
Zum Glück geht das nicht rückwirkend für bereits bezahlte Arbeitsentgelte.

Ob der TH nicht zeitgleich beim Insolvenzgericht bereits einen entsprechenden Antrag gestellt hat, muss sich aus dem Informationsschreiben an den Schuldner nicht zwangsläufig ergeben. Das zulässige Verfahren sollte mittlerweile eigentlich jedem TH bekannt sein, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz