"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Darf der TH den Arbeitgeber WPV informieren, auch wenn er nicht pfaenden kann?  (Gelesen 2174 mal)

Flecki

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo!

Mein Freund hat eine unterhaltspflichtige Tochter und verdient 1204 Euro netto. Laut Pfaendungstabelle, kann der TH nichts pfaenden. Darf er auch den Arbeitgeber ueber die Insolvenz informieren oder kann man sich mit ihm auch einigen auf ein monatliches Einreichen des Lohnzettels? Er hat den Job erst neu seit Januarund ist noch in der Probezeit und hat nun Angst die Arbeit zu verlieren, wenn der TH an den Arbeitgeber heran tritt.

Danke schon mal im Vorraus! :dntknw:
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

Hallo,

wie hat denn TH auf die Mitteilung reagiert, dass Dein Freund ab Januar einen neuen Job hat bzw. wann hat Dein Freund ihn darüber informiert ?

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471

und ja, manche TH lassen sich darauf ein, dass der Schuldner selber abführt, wenn pfändbare Beträge zu erwarten sind.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Flecki

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo MissTraut!

Er hatte am 18.12.2008 erfahren, dass er zum 01.01.2009 dort beginnen kann. Er hatte den TH schriftlich am 19.12.2008 informiert und ihn informiert, dass er im Januar den Arbeitsvertrag zugesenden wird. Am 30.01.2009 hatte er die erste Lohnabrechnung dort eingeworfen und jetzt erst kam die eine Reaktion. Er hat den TH jetzt angeschrieben per email, aber leider bisher noch keine Antwort erhalten, ob es auch ohne Information an den Arbeitgeber geht. Aber wenn er eine Antwort erhält schreibe ich diese natürlich ins Forum.

Danke euch schon mal für eure Antworten!
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz