"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Die Wohlverhaltensperiode endet  (Gelesen 2331 mal)

alextursa

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Die Wohlverhaltensperiode endet
« am: 28. November 2012, 23:45:17 »

Hallo,
ich bin neu hier und frage mal einfach drauf los.
In cika 3 Wochen endet meine 6 jährige Wohlverhaltungsphase.
Was muss ich jetzt machen um eine Restschuldbefreiung zu erhalten?
Etwa an das Gericht schreiben? Und wann erhält man die Befreiung?
wie lange wird noch vom meinen Lohn gepfändt.Für den Dez.wurde das Geld schon abezogen.

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar
Gespeichert
 

Roja54

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re: Die Wohlverhaltensperiode endet
« Antwort #1 am: 29. November 2012, 10:59:41 »


Hallo alextursa,
zunächst einmal herzlich Willkommen im Kreis der "Fertigen"  :wink:.

Zitat
Was muss ich jetzt machen um eine Restschuldbefreiung zu erhalten? Etwa an das Gericht schreiben?

Soweit ich weiß, eigentlich nichts, das geht "automatisch"  :biggrin:, d.h. dass alles Weitere am TH liegt.

Gericht anschreiben empfiehlt sich erst, wenn man unverhältnismäßig lange, auf das Schreiben warten muss, dass die RSB erteilt wird.

Im Normalfall dauert es nach der letzten Pfändung ca. 8-12 Wochen, bis dieses Schreiben kommt, weil die Gläubiger noch mal die Möglichkeit bekommen, gegen die RSB Erteilung "Einspruch" zu erheben  :shock: :Oh_no:

Davor muss man aber keine große Angst haben, wenn man alle Obliegenheiten erfüllt hat  :wow:

Zitat
wie lange wird noch vom meinen Lohn gepfändt.Für den Dez.wurde das Geld schon abezogen.

Wenn ich das richtig sehe, endet die Inso im Dezember, richtig?

Das hieße, dass ab Januar 13 nichts mehr gepfändet wird  :wink:.

liebe Grüße

Roja

P.S.: Ich würde vorsichtshalber den AG fragen, ob er vom TH informiert wurde, dass ab Januar nicht mehr gepfändet wird.
Gespeichert
<em>Der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt</em>.
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz