"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Dringend: Wohlverhatensphase und Inkasso  (Gelesen 2670 mal)

Senator01

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Dringend: Wohlverhatensphase und Inkasso
« am: 10. Dezember 2011, 16:32:14 »

Hallo an alle hier , ich heiße Stefan und habe eben die beine unterm Hintern weggerissen bekommen.

Also, ich hab seit 01.07.2008 eine Privatinsolvenz und befinde mich nun seit einiger Zeit in der WVP,soweit alles gut .
Heute nun hab ich Post von der Teschinkasso erhalten in der sie eine forderung von 7100 Eruo an mich stellen.
Jetzt wirds kompliziert ,die Forderung bezieht sich auf Rechnungen vom RWE von 11.05.2008 bis heute , und zwar auf meine alte Adresse in der bis zum heutigen Datum meine ehmaliger Lebensgefährte wohnt.Wir hatten wohl damals gemeinsam RWE bezogen ( ich weiß es nichtmehr mit sicherheit ).
Mein erster schritt war teschinkasso anzurufen und mir sagen zu lassen das sie von meiner IV unterlagen in Kopie wollen.
Mein zweiter schritt war RWE anzurufen und dennen den Sachverhalt zu erklären, nach Prüfung der Mitarbeiterin waren meine damaligen Kontostände , nach dem Auszug und der Trennung und der IV ausgeglichen also keine Forderung unter meinem Namen.
Schritt 3 : Ex angerufen der mir bestätigte das er versucht habe die RWE-rechnungen nur noch auf seinen Namen ( auch schriftlich ) laufen zu lassen, was wohl nicht gelang und daher auch ignoriert wurde.

Meine Fragen:
1. Sollte ich noch in dem Vertrag der RWE mitbestehen sind die Forderungen rechtens? zwichen Auszug und 1. Forderung liegen ca. 4 Jahre !!
2. Was bedeutet das für meine IV, ? Ich wußte nicht von diesen Schulden werden diese als Neuschulden angesehen wird mir eventuell die RSB verweigert ??
3. Laut RWE-Mitarbeiterin arbeitet RWE nicht mit Teschinkasso zusammen !! aber woher kommt die Forderung dann.
4. Was soll ich noch unternehmen ?? IV-verwalter erreiche ich erst am montag.

Ich bedanke mich im vorraus fürs durchlesen und für hilfreiche Tipps ud Kommentare.

Stefan
   
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Dringend: Wohlverhatensphase und Inkasso
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2011, 17:45:29 »

Negative Auswirkung auf die RSB sehe ich nicht.
Neuschulden, die nach Verfahrenseröffnung begründet wurden, müssen beglichen werden.
Wurde der Stromvertrag von zwei Personen abgeschlossen, haften diese als Gesamtschuldner. Meines Wissens auch nach dem Auszug, wenn man sich nicht kümmert. Wohnt Ex noch dort?
Ich vermute, Tesch Inkasso hat die Forderung gekauft und noch mächtig was draufgeschlagen, nämlich neben Zinsen usw. die üblichen unzulässigen Positionen.

Was tun? Optionen: Nachforschen, was denn mit dem Vertrag ist, gekündigt oder nicht, wer ist Vertragspartner. Auszug aus dem Vertragskonto anfordern.
Forderungsinhaberschaft und Forderungshöhe bestreiten, Aufstellung anfordern, Verjährung prüfen.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz