"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: eheähnliche gemeinschaft  (Gelesen 3944 mal)

manja

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
eheähnliche gemeinschaft
« am: 03. September 2009, 12:08:45 »

Hallo Alle zusammen,
ich bin hier neu und habe ein paar fragen,
seit 3 Jahren habe ich Insolvenz angemeldet, ich bin allein erziehend (Kind ist 18, 12 klasse Gymnasium), mein freund (ebenso allein erziehend mit einen Kind, mit 18 und 12 klasse Gymnasium) und ich wollen zusammenziehen, und dabei Eheähnliche Gemeinschaft bilden, wir beide arbeiten voll zeitig, meine netto Einkommen ist ca. 1400 Euro, seine ca. 3500, ich weiß es, dass wir beide (jetzt -Steuerklasse 2) die Steuerklasse 1 annehmen müssen, meine fragen sind:

1. wie fallen die Abzüge?
2. muss mein Partner mit zahlen?
3. wie wird unseres Einkommen berechnet?
4. muss ich etwas besonderes beachten?

vielen, lieben dank für die Antwort und sorry für Rechtschreibung, ich bin keine deutsche und nicht so mächtig in der Sprache :neutral:

Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: eheähnliche gemeinschaft
« Antwort #1 am: 03. September 2009, 21:09:16 »

Sie können selbstverständlich zusammen ziehen und verbleiben in der Steuerklasse 2

Das Einkommen ihres Lebenspartners wird nicht angerechnet.

Für Sie ändert sich unter den geschilderten Umständen insolvenztechnisch nichts.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

manja

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: eheähnliche gemeinschaft
« Antwort #2 am: 03. September 2009, 21:53:10 »

herzlichen Dank  :cheesy:

ich darf also es verstehen, wenn wir eine Eheähnliche Gemeinschaft eintragen werden, ändert sich für uns eigentlich nichts

glg
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: eheähnliche gemeinschaft
« Antwort #3 am: 03. September 2009, 22:02:20 »

Ja, so ist das.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: eheähnliche gemeinschaft
« Antwort #4 am: 04. September 2009, 10:40:01 »

"Eheähnliche Gemeinschaft eintragen werden"

öhm, habe ich da etwas verpasst, wie geth das?

Sie sind weiblich?
Ihr Freund männlich?

oder meinen Sie "eingehen"?
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Insokalle

Re: eheähnliche gemeinschaft
« Antwort #5 am: 04. September 2009, 11:24:48 »

Noch mal zu den Steuererklassen: Fällt in der Tat nicht StKl 2 weg, wenn eine Haushaltsgemeinschaft mit anderen Personen besteht oder entsteht?
Gespeichert
 

Paula41

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: eheähnliche gemeinschaft
« Antwort #6 am: 04. September 2009, 11:49:00 »

Ja! Man muss sowohl bei der Eintragung auf der Lohnsteuerkarte als auch bei der Steuererklärung unterschreiben, dass man nicht mit einer weiteren Person in einem Haushalt lebt.

mfg
Paula41
Gespeichert
 

Hoffnung

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: eheähnliche gemeinschaft
« Antwort #7 am: 14. September 2009, 05:54:41 »

Hallo,

ja, das stimmt. Ausführungen hierzu finden sich bspw. unter: http://www.ehescheidung24.de/blog/2007/11/23/wer-kann-steuerklasse-2-beantragen-und-bekommen/

Das hat übrigens nichts mit einer eingetragenen (gleichgeschlechtlichen) Lebenspartnerschaft zu tun. Nur diese werden tatsächlich eingetragen.
Eheähnliche Gemeinschaften haben steuerrechtlich - außer beim Wegfall des Entlastungsbetrages für Alleinerziehende - keine Auswirkungen.

Viele Grüße

Hoffnung
« Letzte Änderung: 14. September 2009, 05:58:04 von Hoffnung »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz