"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Ehefrau weiterhin unterhaltspflichtige Person  (Gelesen 3547 mal)

Dibbelabbes

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Ehefrau weiterhin unterhaltspflichtige Person
« am: 03. September 2009, 15:18:39 »

Hallo,

ich bin seit März 2009 in der WVP.

Meine Frau geht seit 6 Wochen wieder arbeiten, und verdient 400€ monatlich. (Hat vorher nicht gearbeitet wegen Kind)
Meine Pfändung errechnet sich somit aus zwei Unterhaltspflichtigen Personen. Der Arbeitgeber führt den pfänbaren Betrag direkt ab.
Hinzu kommt noch, daß unser Sohn krank ist, wir dadurch durchaus mehraufwendungen haben. Somit könnten wir das Geld meiner Frau durchaus gut gebrauchen.

Meine Fragen:

  • Endet mit dem Nebenverdienst meiner Frau auch die Unterhaltspflicht? Mein TH hat mir seinerzeit mal gesagt, daß meine Frau nicht mehr als den Sozialhilfesatz verdienen darf, ansonsten würde sich meine Pfändungsfreigrenze erhöhen.
  • Wem teile ich das mit? Dem TH, oder gleich dem Gericht?

Im Vorraus danke für die Antworten.
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Ehefrau weiterhin unterhaltspflichtige Person
« Antwort #1 am: 03. September 2009, 16:32:43 »

Was der Th erzählt ist Käse. Solange die Unterhaltsplicht nicht durch gegenteiliges des Insogericht geregelt ist und auch bis jetzt kein Handlungsbedarf diesbezüglich bestand, gilt Deine Frau als unterhaltsberechtigte Person. Fertig.

Lass Dich nicht beschei...n vom TH.

Sowas entscheidet IMMER das Gericht.

Der Sozialhilfesatz hat damit gar nix zu tun.

Teile Deinem Arbeitgeber mit das 2 unterhaltsberechtige Personen zu berücksichtigen sind.
Er muss das auf Deine Mitteilung hin sofort ändern.

 :hi:
« Letzte Änderung: 04. September 2009, 16:06:35 von rookie »
Gespeichert
 

Dibbelabbes

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Ehefrau weiterhin unterhaltspflichtige Person
« Antwort #2 am: 04. September 2009, 16:27:09 »

Naja, es werden ja zwei unterhaltsberechtigte Personen berücksichtigt.

Meine Frage zielt eigentlich darauf ab, wem der Nebenverdienst meiner Frau mitzuteilen ist.....

Das mit dem Sozialhilfesatz dachte ich mir schon, danke  :respekt:
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Ehefrau weiterhin unterhaltspflichtige Person
« Antwort #3 am: 04. September 2009, 17:42:34 »

Dem TH......
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Ehefrau weiterhin unterhaltspflichtige Person
« Antwort #4 am: 04. September 2009, 19:23:46 »

Dem TH......
wieso dass?

Zitat von: 295(3)Inso
...keine von der Abtretungserklärung erfaßten Bezüge und kein von Nummer 2 erfaßtes Vermögen zu verheimlichen und dem Gericht und dem Treuhänder auf Verlangen Auskunft über seine Erwerbstätigkeit oder seine Bemühungen um eine solche sowie über seine Bezüge und sein Vermögen zu erteilen;
« Letzte Änderung: 04. September 2009, 19:26:58 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz