"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Einkommenserstattung direkt an TH ?  (Gelesen 2719 mal)

Frank1968

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Einkommenserstattung direkt an TH ?
« am: 13. März 2009, 18:02:21 »

Hallo,

ich bin seit 11/2007 in der Privaten Inso und habe vor kurzen meinen Eiksterstattung für 2007 vom FA erhalten wobei die Gutschrift an den TH gehen soll. Ist dieses korrekt?? Ein Großteil der Erstattung beruht auf mehrkilometer Arbeitsweg.

Habe ich einen Anspruch auf einen Teil davon?? Schließlich bin ich ja mit den Geldern aus meinem laufenden Lohn in Vorleistung gegangen.

Danke im voraus

Frank

Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Einkommenserstattung direkt an TH ?
« Antwort #1 am: 13. März 2009, 21:09:11 »

"ich bin seit 11/2007 in der Privaten Inso"

-> es gibt eigentlich keine "Private InsO". Es gibt ein(Verbraucher-)Insolvenzverfahren und bei natürlichlichen Personen ein paralleles Restschuldbefreiungsverfahren.

Die Steuererstattung fällt in der Zeit des Insolvenzverfahrens als Vermögen in die Insolvenzmasse und ist verloren.

Das ändert sich jedoch für die Zeit nach Aufhebung des Insolenzverfahrens (sog. Wohlverhaltensphase im Restschuldbefreiungsverfahren) bis zur Erteilung der Restschuldbefreiung.  In diesem Zeitraum hat der Treuhänder dann keinen Zugriff mehr auf die Steuererstattung.





Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz