"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Treuhändervergütung, Insolvenzanderkonto, Zahlung an Bank aus Inso  (Gelesen 2304 mal)

fanchon

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

Hallo und Guten Tag!

Oha, jetzt habe ich mich hier schon durch einiges durchgelesen, aber irgendwie habe ich nicht die richtigen Stichwörter für die Suchmaschine.

Ich bin seit einiger Zeit in der Wohlverhaltensperiode und ich habe da zwei Fragen:

1. Die Treuhändervergütung wird jedes Jahr gefordert. Dieses Mal wurde ein Betrag vom Insolvenzanderkonto abgezogen und mir nur der Restbetrag in Rechnung gestellt. Wie kommt da nach drei Jahren auf einmal Geld aufs Insolvenzanderkonto?

2. IV/TH hat die Eigentumswohnung aus der Insolvenzmasse freigegeben. Die Bank hat sich nur auf eine Zahlungsvereinbarung eingelassen und ich bekomme einmal im Jahr eine Forderungsaufstellung. In der Ersten war eine Zahlung aus Inso verbucht. Nun habe ich mal gelernt das Gläubiger nach einer Rangfolge bezahlt werden. Vorrang haben die Gläubiger aus Lohn und Gehalt, aus dem Sozialversicherungsbereich und das Finanzamt. Stimmt das noch? Wenn ja, bedeutet die Zahlung an die Bank, das die eben genannten vorrangigen Gläubiger ihr Geld erhalten haben?

In der Hoffnung uaf eine Antwort bedanke ich mich schon mal im Voraus.

MfG fan




Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Treuhändervergütung, Insolvenzanderkonto, Zahlung an Bank aus Inso
« Antwort #1 am: 29. April 2012, 18:03:54 »

zu 1. Bei Ihnen wird wohl irgend wie etwas zu pfänden gewesen sein, sonst käme da nichts an.

zu 2. Alle Gläubiger werden nach ihrem Anteil an den Gesamtforderungen gleichmäßig bedient. Es gibt kein Gläubigerprivileg für öffentliche Kassen mehr.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz