"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Einkommenssteuerrückerstattung in der WVP  (Gelesen 2310 mal)

Besucher 123

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Einkommenssteuerrückerstattung in der WVP
« am: 17. Februar 2010, 12:16:17 »

Viele Grüße in die Runde,


ich bin seit Dezember 2006 in der WVP und habe auf Anweisung vom FA meine Lohnsteuererklärung 2007 gemacht. Da ich beruflich viel unterwegs bin kam eine Steuerrückerstattung heraus.

Problem:
Dieses Guthaben will das FA mit einer Steuerschuld aus dem Jahr 2000 verrechnen – laut Post vom FA wird UMGEBUCHT und laut Aussage ist dies ein gängiges Verfahren.

Dazu muss man folgendes wissen: Im Jahr 200 habe ich mein Geschäft geschlossen. Es sind in dieser Zeit (Jahr 2000) Steuerschulden aus der Einkommenssteuer aufgelaufen die allerdings gemeldet wurden und somit in der ISO sind. Da ich erwerbstätig bin wird die ISO, nach Pfändungstabelle 2009/2010, monatlich mit ca. 200 € bedient.

Frage:
Kann das FA meine Einkommensteuerrückerstattung 2007 in der WVP mit Einkommenssteuerschulden aus der Zeit 2000 die dem Treuhänder gemeldet sind verrechnen?
Bekomme ich keinerlei Steuerrückerstattung bis ich in der Restschuldbefreiung bin?

Nach Aussage vom FA kann ich mir meine Freibeträge (Fahrtkosten) eintragen lassen und bekomme diese auch. Nur nicht wenn ich eine Steuererklärung abgebe (zu der mich das FA aufgefordert hat) dann habe ich kein Anspruch. Dann wird UMGEBUCHT.

Ist das so?


1000 Dank und viele Grüße
Besucher 123
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Einkommenssteuerrückerstattung in der WVP
« Antwort #1 am: 17. Februar 2010, 14:12:41 »

Hallo,

ja das ist so und die Suche hätte gefühlte 1.000.000 Treffer ergeben.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

bemeyno

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Einkommenssteuerrückerstattung in der WVP
« Antwort #2 am: 17. Februar 2010, 20:30:02 »

Aber Achtung: ein höheres Nettoeinkommen durch eingetragene Freibeträge kann auch zu einem höheren Pfändungsbetrag führen......

MfG

bemeyno
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Einkommenssteuerrückerstattung in der WVP
« Antwort #3 am: 17. März 2010, 14:50:00 »

Der Zaster ist so oder so weg wenn Miese beim FA bestehen.

Ob Du nun die Freibeträge eintragen lässt oder nicht spielt keine Rolle. Das Mehr an Netto wird sowieso wieder gepfändet wie mein Vorredner schon zitierte..

Aber nur solange noch Schulden beim Finanzamt sind...wenn nicht ist es sinnvoll nichts eintragen zu lassen und sich jedes Jahr die Steuererstattung einzusacken.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz