"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Erbschein  (Gelesen 2350 mal)

ducky

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Erbschein
« am: 15. Oktober 2010, 21:37:26 »

Hallo,

ich hab da eine Frage. Meine Großmutter ist vor einigen Monaten verstorben, und Termin, um den Erbsachein zu beantragen, rückt näher.
Nur, wie soll ich nun am besten vorgehen?
Stimmt es, dass mir die Hälfte zusteht?
Und was ist mit den Ansprüchen des Betreuers und noch offene Apotheken-Rechnungen?

Hatte gedacht, erst alles zu sichten, dann die offenen Rechnungen zu bezahlen und dann den Rest durch zwei zu teilen und dem Treuhändler zu überweisen, natürlich mit allen Belegen und Auflistungen.
Oder wie wird sowas sonst gehandhabt?

Möchte das alles korrekt abläuft und ich keinen Ärger bekomme, hab doch nur noch zwei Jahre  :biggrin:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Erbschein
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2010, 20:45:48 »

So wie beschrieben können Sie vorgehen.
Nur das was am Ende tatsächlich bei Ihnen ankommt, ist hälftig an den Th herauszugeben.
Gilt für die WVP.
Informieren Sie den TH und das Gericht über den Erbfall.

Im Verfahren wäre das Erbe vollumfänglich abzuführen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

ducky

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Erbschein
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2010, 20:20:25 »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Viele Grüße

Ducky
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz