"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Erteilung RSB/ Insolvenz bald zu Ende  (Gelesen 2762 mal)

Janina1234

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Erteilung RSB/ Insolvenz bald zu Ende
« am: 04. Januar 2016, 08:29:18 »

Hallo, meine Insolvenz endet in wenigen Monaten.

Ich hätte da eine kurze Frage zur Vorgehensweise? Wie läuft das ganze Nachdem mein Treuhänder dem Bericht erstellt hat ? Werden dann noch alle Insolvenzgläubiger angeschrieben oder wird die Beendigung einfach nur öffentlich auf der Seite: insolvenzbekanntmachungen.de gemacht ?

Weiss das jemand ? Han mir zwar nichts zu Schulden kommen lassen bzw. Nichts was mir bekannt wäre trotzdem würden ggf sicher mehr Gläubiger in Einspruch gehen wenn sie angeschrieben werden als wenn das Ganze nur öffentlich auf der Seite gemacht würde?

Vielen lieben Dank :-)
Gespeichert
 

waldi

Re: Erteilung RSB/ Insolvenz bald zu Ende
« Antwort #1 am: 04. Januar 2016, 09:34:27 »

Ob die Gläubiger nochmals angeschrieben werden, weiß ich nicht ganz sicher. Ich glaube, eher nein.

Und falls dann doch:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gläubiger ausschließlich aufgrund eines Gerichtsbriefes sich etwas aus dem Kopf drücken wird, um dem Schuldner die RSB versauen zu wollen.

Also: Ruhig Blut. Es wird schon werden!
Gespeichert
 

eidechse

Re: Erteilung RSB/ Insolvenz bald zu Ende
« Antwort #2 am: 04. Januar 2016, 16:07:36 »

Nach § 300 Abs. 1 Satz 1 InsO a.F. sind die Gläubiger vor Erteilung der RSB nochmal anzuhören. Es wird also ein gerichtliches Schreiben ergehen.
Gespeichert
 

FuSchnickens

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Erteilung RSB/ Insolvenz bald zu Ende
« Antwort #3 am: 18. Februar 2016, 11:58:08 »

Hallo zusammen,

wie lange sind die Fristen für die RSB  ? Meine Frau hat auch Post vom Gericht erhalten dass die Gläubiger jetzt auch noch mal gehört werden bevor letztlich über die RSB entschieden wird.
Was könnte im Extremfall passieren dass die RSB noch versagt wird ? Wir haben immer Auskunft gegeben und auch sonst haben wir uns nichts zu Schulden kommen lassen ?

Danke im voraus.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz