"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Etwas merkwürdige Ankündigung der RSB  (Gelesen 2760 mal)

Poldie

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Etwas merkwürdige Ankündigung der RSB
« am: 01. April 2015, 15:13:42 »

Hallo zusammen!
Habe eine Frage. Ich dachte bisher, dass die Ankündigung der RSB und die Aufhebung des Verfahrens gehören immer zusammen. Jetzt bezweifle ich das. Ich habe vor kurzer Zeit endlich das Schreiben über die Ankündigung der RSB bekommen (nach fast 4 Jahren nach Verfahrenseröffnung - von wegen 1 bis 2 Jahre). Habe mich natürlich gefreut, da ich mir schon dezente Sorgen gemacht habe, ob da etwas nicht stimmt. Aber das fehlende Satz über die Aufhebung des Verfahrens macht mich nun doch stützig und ich weiß nicht, was ich denken soll - läuft das doch noch weiter trotz Ankündigung?
Ich weiß - das verändert nicht viel, aber über paar Kröten aus der Steuerrückerstattung hätte ich mich schon gefreut im Falle der Aufhebung, und wenn das erst nächstes Jahr passieren würde. Ausserdem muss ich evtl. umziehen, da mein Vermieter die Wohnung verkaufen will und die Kaution wäre damit auch weg und ich muss die neue mir irgendwie selbst aus dem, was mir bleibt, rauskristallisieren. Übrigens, das ist auch die Sache, wo ich überhaupt nicht einverstanden bin, obwohl viele andere Punkte finde ich gerecht, wenn auch schmerzhaft manchmal(immerhin, meistens ist man auch selber schuld an der Situation, auch, wenn man nicht direkt selber Schulden macht und ist nur, so, wie ich, zu blauäugig und geduldig und lässt sich in die ... mitreinziehen). Aber mit der Kaution verstehe ich nicht, warum die auch zum Einkommen zählt.
« Letzte Änderung: 01. April 2015, 15:17:00 von Poldie »
Gespeichert
 

elga

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re: Etwas merkwürdige Ankündigung der RSB
« Antwort #1 am: 01. April 2015, 15:39:26 »

bei mir kam der beschluss der verfahrensaufhebung genau einen monat später als die ankündigung der rsb
Gespeichert
 

elga

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re: Etwas merkwürdige Ankündigung der RSB
« Antwort #2 am: 01. April 2015, 15:42:28 »

ach, und für die kaution und evtl. rückzahlungen aus der nebenkostenabrechnung wird bestimmt eine nachtragsverteilung angeordnet.
wenn deine steuererklärung in den letzten jahren auch eine erstattung ergeben hat, kannst du davon ausgehen, dass der th auch dafür eine nachtragsverteilung beantragen wird
Gespeichert
 

Poldie

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Etwas merkwürdige Ankündigung der RSB
« Antwort #3 am: 01. April 2015, 16:04:39 »

Die Steuererstattung hat der TH bis jetzt sowieso immer behalten und letztes Jahr habe ich sogar keine Kopie des Bescheides vom Finanzamt erhalten, wie die 2 Jahre davor - daher weiß ich auch nicht, ob die Erstattung gab, die mir der Steuerberater ausgerechnet hat. Finde ich auch nicht richtig. Ich meine die zukunftige Steuereklärungen, wenn ich endlich in die WVP komme. Ich habe hier und in den anderen Quellen gelesen, dass man dann die behalten darf, sowie auch die Kaution z.B. im Falle des Umzugs.
« Letzte Änderung: 01. April 2015, 16:06:17 von Poldie »
Gespeichert
 

Momo72

Re: Etwas merkwürdige Ankündigung der RSB
« Antwort #4 am: 01. April 2015, 22:18:31 »

also bei meinem mann kam die ankündigung der RSB sogar einige monate vor dem schlußtermin. ich glaub da lagen 5 monate oder so zwischen.
Gespeichert
 

Poldie

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Etwas merkwürdige Ankündigung der RSB
« Antwort #5 am: 02. April 2015, 00:26:02 »

Alles klar. Dann warte ich eben weiter.  :whistle:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz