"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Fa will aufrechnen-hat es vorher aber nicht gemacht  (Gelesen 2524 mal)

carsten1169

  • Gast
Fa will aufrechnen-hat es vorher aber nicht gemacht
« am: 26. Juli 2008, 17:06:02 »

Hallo zusammen---große Probleme

Ich befinde mich in der Wvp. Im Dezember 2007 habe ich geheiratet. Die Steuererstattungen der vergangenen Jahre sind an den Treuhändler geflossen.
Jetzt will das Finanzamt die Erstattung für 2007 verrechnen. Der Insolvenzverwalter hat im Verfahren das Finanzamt 2003 angeschrieben. Vom Finanzamt wurden keine Forderungen angemeldet; das Schreiben blieb damals unbeantwortet.

Wie komme ich jetzt an die Erstattung?? Meine Frau hat nichts damit zu tun; sie ist auch Hausfrau. Kann ich die Erstattung aufteilen lassen????
Ist die Verrechnung jetzt zulässig? Immerhin wurden die letzten Erstattungen auch nicht verrechnet???

Vielen Dank im voraus
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Fa will aufrechnen-hat es vorher aber nicht gemacht
« Antwort #1 am: 26. Juli 2008, 18:34:24 »

Das FA muß nicht zur Tabelle melden, wenn die Aufrechnungslage vor Inso entstand und eine vollständige Befriedigung absehbar ist.
zum Anderen:
➼  BFH, VII R 45/03: Zur Aufrechnung und zur Fälligkeit von Steuerforderungen im Insolvenzverfahren auch ohne Steuerfestsetzung
Leitsatz des BFH: Das FA kann im Insolvenzverfahren mit Forderungen aufrechnen, die vor Verfahrenseröffnung entstanden sind, ohne dass es deren vorheriger Festsetzung, Feststellung oder Anmeldung zur Insolvenztabelle bedarf. BUNDESFINANZHOF Urteil vom 4.5.2004, VII R 45/03.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

carsten1169

  • Gast
Re: Fa will aufrechnen-hat es vorher aber nicht gemacht
« Antwort #2 am: 26. Juli 2008, 19:12:45 »

Hallo paps,

Danke zunächst,

für die Jahre 2004 bis einschl. 2006 wurde jedoch nichts verrechnet...............

Kann ich die Erstattung aufteilen, denn immerhin steht ihr ja auch ein Teil zu????? Und es ist ja meine Verfahren, nicht ihres???
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Fa will aufrechnen-hat es vorher aber nicht gemacht
« Antwort #3 am: 01. August 2008, 00:09:40 »

Da ihre Frau als Hausfrau keine Steuern zahlt, gibt es nichts aufzuteilen.
Der Steuervorteil durch die Splittingtabelle liegt allein bei Ihnen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz