"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Finanzielle Hilfe vom Arbeitgeber / Wie machbar?  (Gelesen 2305 mal)

Pwn

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Finanzielle Hilfe vom Arbeitgeber / Wie machbar?
« am: 10. Juli 2011, 20:47:05 »

Hallo,

ich bräuchte einmal legale Tips (nichts halbseidenes o.ä) für folgendes Problem.

Mein Mann und ich befinden uns beide in der Privatinsolvenz (in der WVP).
Für den Weg zur Arbeit benötige ich dringend ein Auto, aufgrund der PI fehlt dazu aber (wie ungewöhnlich) die finanziellen Mittel.
Mein Arbeitgeber würde mir gerne helfen, doch das wie ist scheinbar nicht so einfach.

Ein Firmenwagen würde sich eher extrem negativ in finanzieller Hinsicht auswirken, da schon alleine wegen dem nicht geringen Arbeitsweg die Versteuerung zum Problem (zu teuer) würde.

Der Steuerberater meines Arbeitgebers wüsste keinen Weg und im Net findet sich nicht wirklich etwas dazu.

Die Frage wäre also, wie bekommt es mein Arbeitgeber hin mir Geld für ein Auto zu geben, ohne das dies pfändbar ist, mir zu meinem Lohn gerechnet würde oder sonstiges.

Wer hat in dieser Richtung schon etwas gehört, erlebt...o.ä....
Bitte nur legale und umsetzbare Vorschläge, bei denen man nicht mit einem Bein im Knast steht oder die RSB gefährdet...

Vielen Dank im voraus....


Gespeichert
Was einen nicht umbringt macht einen härter....
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Finanzielle Hilfe vom Arbeitgeber / Wie machbar?
« Antwort #1 am: 10. Juli 2011, 20:52:04 »

Ein legaler Weg ist ein Arbeitgeberdarlehen. Damit könnte man sich dann ein Fahrzeug kaufen. Über die Modalitäten der Rückzahlung könnte man sicher einen ebenso legalen wie finanziell mölichen Weg finden.
Gespeichert
 

Pwn

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Finanzielle Hilfe vom Arbeitgeber / Wie machbar?
« Antwort #2 am: 15. Juli 2011, 18:04:25 »

Hallo "Der Alte",

vielen Dank für die Antwort.

Noch eine Frage dazu, kann man die Rückzahlung direkt über die Abrechnung machen?
Also das die Firma gleich vom nicht pfändbaren Teil die monatliche Rate einbehält, oder
sollte man das besser anders regeln?
Da ich jeden Monat meine Abrechnung beim IV einreichen muss, will ich keine dummen Fragen
oder sonstiges provozieren.
Da dieser momentan endlich Ruhe gibt, will ich keine schlafenden Hunde wecken....


LG
Gespeichert
Was einen nicht umbringt macht einen härter....
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Finanzielle Hilfe vom Arbeitgeber / Wie machbar?
« Antwort #3 am: 15. Juli 2011, 18:15:37 »

Wenn der TH es nicht mitbekommen soll würde ich es nicht über die Abrechnung laufen lassen. Es wäre aber sicherlich machbar, wenn der Arbeitgeber einfach den vereinbarten Betrag von der Überweisung abzieht. Dann ist die Abrechnung wie bisher und der AG bekommt trotzdem zeitgerecht sein Geld.
Gespeichert
 

Pwn

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Finanzielle Hilfe vom Arbeitgeber / Wie machbar?
« Antwort #4 am: 15. Juli 2011, 18:21:46 »

Danke, werd mal sehen ob das so klappt.

Gespeichert
Was einen nicht umbringt macht einen härter....
 

Maurice Garin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 415
Re: Finanzielle Hilfe vom Arbeitgeber / Wie machbar?
« Antwort #5 am: 15. Juli 2011, 18:30:23 »

da schon alleine wegen dem nicht geringen Arbeitsweg die Versteuerung zum Problem (zu teuer) würde.

Der AG kann das pauschal versteuern. Dann spart man sich auch die SV-Beiträge. Ob der Firmenwagen dann billiger ist, als ein eigener, den man mit AG-Darlehen kauft, hängt vom Auto ab. Muß man rechnen. 
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz