"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Forderung nach Schlusstermin  (Gelesen 3886 mal)

svennii

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Forderung nach Schlusstermin
« am: 02. Juni 2007, 17:10:07 »

Hallo allseits,

ich hätte da nochmal eine Frage bezüglich meiner Frau. Von unserem Insolvenzverwalter bekamen wir diesbezüglich nicht wirklich Aufklärung.
Bei meiner Frau wurde die Insolvenz 4/2006 eröffnet und in 10/2006 war der Schlusstermin.  In 11/2006 kam der Beschluss diesbezüglich und seit 2/2007 befindet sie sich in der Wohlverhaltensphase. Nun kam in 10/2006 nach dem Schlusstermin ein Schreiben vom Amtsgericht, wo ein Schuldner wohl Klage eingereicht hat und das Ganze nach §240 ZPo unterbrochen wurde. Meine Frau hatte gegen den Mahnbescheid Widerspruch eingelegt, diesen Schuldner aber vergessen bei der Gläubigerliste anzugeben, weil es schon länger herlag. Was passiert mit dieser Forderung? Wird dieses Zivilverfahren nach den 6 Jahren Insolvenz wieder aufgerollt und durchgezogen oder fällt der Gläubiger auch unter die Restschuldbefreiung, da er ja unwissentlich vergessen wurde?  Wie gesagt unser IV konnte uns nur dazu sagen, dass das Verfahren jetzt unterbrochen ist wegen Insolvenz, aber soviel wussten wir vorher auch, denn das stand ja schon im Schreiben vom Gericht.
Weiss einer hierzu etwas? Vielen Dank für eure Antworten und schönen Tag noch.
Gespeichert
Gruß svennii
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Forderung nach Schlusstermin
« Antwort #1 am: 02. Juni 2007, 19:49:42 »

Hallo,

entstand die Forderung vor der Eröffnung des Insolvenzverfahrens ?

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

svennii

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: Forderung nach Schlusstermin
« Antwort #2 am: 03. Juni 2007, 07:18:54 »

ja diese Forderung ist aus 9/2004 und in 1/2005 wurde Widerspruch gegen den Mahnbescheid eingelegt, da es sich um eine unberrechtigte Bankabbuchung handelte.
Gespeichert
Gruß svennii
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Forderung nach Schlusstermin
« Antwort #3 am: 03. Juni 2007, 11:00:50 »

Hallo,

dann handelt es sich sich um eine Insolvenzforderung, die ebenfalls unter die RSB fällt.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

svennii

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: Forderung nach Schlusstermin
« Antwort #4 am: 03. Juni 2007, 13:13:42 »

vielen Dank, dann sind wir ja beruhigt. Aber kann mir noch einer sagen, warum dieses Verfahren dann wegen Insolvenz unterbrochen wurde und nicht gleich abgeschlossen wurde? Weil im Moment hört es sich ja so an, als würde dieses Zivilverfahren nach den 6 Jahren wieder aufgenommen werden.
Gespeichert
Gruß svennii
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz