"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Forderungen einer Versicherung  (Gelesen 1987 mal)

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Forderungen einer Versicherung
« am: 25. Mai 2010, 13:11:37 »

Guten Tag,

Mein Inso Verfahren wurde am 29.05.2009 eröffnet und mit Beschluss vom 19.05.2010 aufgehoben mit der Ankündigung der RSB. Somit befinde ich mich nun in der WVP.

Nun ist noch eine Forderung einer Versicherung aufgetaucht über Rückständige Beitragszahlungen im NOvember 2009 und Januar 2010, also während des Verfahrens.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber muss ich diese Foderungen nun begleichen oder verstoße ich hiermit gegen 295 Inso?.

Generell würde ich sagen, dass Forderungen "nach" Verfahrenseröffnung beglichen werden dürfen/müssen. Wie sieht es aber in dem Fall aus? Der Vertrag wurde vor Eröffnung geschlossen und es handelst sich um laufend anfallende Kosten?

Danke für Info!

Gruß
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Forderungen einer Versicherung
« Antwort #1 am: 25. Mai 2010, 13:33:08 »

man kann sich auch zu viel Gedanken machen, ich würde das zahlen und gut.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

malud

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 159
Re: Forderungen einer Versicherung
« Antwort #2 am: 25. Mai 2010, 20:16:11 »

Sehe ich aus so. Man kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Beiträge für November 2009 und Januar 2010 auch erst im November 2009 und im Januar 2010, also nach Insolvenzeröffnung, entstanden sind. Dass der Versicherungsvertrag vor Insolvenzeröffnung ist wohl nicht entscheidend. Wenn dem so ist, dann ist der Versicherer hinsichtlich dieser Forderungen nicht Insolvenzgläubigerin und eine Bezahlung dieser Forderungen stellt keine Bevorzugung eines Insolvenzgläubigers dar. 
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz