"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Frage zur insolvenzbekanntmachungen  (Gelesen 2785 mal)

dari75

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Frage zur insolvenzbekanntmachungen
« am: 05. Februar 2010, 23:09:37 »

Hallo

Bei meine  insolvenzbekanntmachung steht............

dem Schuldner ist durch Beschluss vom 16.07.2007 die Restschuldbefreiung angekündigt worden (Laufzeit: 6 Jahre ab 28.07.2006).
 
Ab wann jetzt wir mir nun nichts mehr gepfändet `?  ab 28.7 2013 oder 28.7 2012 ?


Ich hab mein TA gefragt ab wann bekomme ich Bonuszahlungen ausgezahlt, und er meinte
Ihr Verfahren endet am 28.07.2012, das zweite Tätigkeitsjahrs bezieht sich auf das Restschuldbefreiungsverfahren, das seit Aufhebung des Insolvenzverfahrens läuft. Die Bonuszahlungen werden im fünften und sechsten Jahr des Restschuldbefreiungsverfahrens, also nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens, gezahlt.

Das heißt ich bekomme die  Bonuszahlungen ausgezahlt erst dann wann ich fertig bin INSO  :gruebel:

Danke

« Letzte Änderung: 05. Februar 2010, 23:16:28 von dari75 »
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Frage zur insolvenzbekanntmachungen
« Antwort #1 am: 06. Februar 2010, 00:38:34 »

Ich hab mein TA gefragt ab wann bekomme ich Bonuszahlungen ausgezahlt, und er meinte
Ihr Verfahren endet am 28.07.2012,

-> wird schon so stimmen wie der TH meint. § 287 InsO.  Laufzeit der Abtretung 6 Jahre ab Eröffnung des Insolvenzverfahrens, also ab 07/2006 ... 6 Jahre lang


Die Bonuszahlungen werden im fünften und sechsten Jahr des Restschuldbefreiungsverfahrens, also nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens, gezahlt.

->  § 292 InsO.
Von den Beträgen, die er (der TH) durch die Abtretung erlangt, und den sonstigen Leistungen hat er an den Schuldner nach Ablauf von vier Jahren seit der Aufhebung des Insolvenzverfahrens zehn vom Hundert und nach Ablauf von fünf Jahren seit der Aufhebung fünfzehn vom Hundert abzuführen. Sind die nach § 4a gestundeten Verfahrenskosten noch nicht berichtigt, werden Gelder an den Schuldner nur abgeführt, sofern sein Einkommen nicht den sich nach § 115 Abs. 1 der Zivilprozessordnung errechnenden Betrag übersteigt.



Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz