"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Frage zur Pfändungstabelle  (Gelesen 2575 mal)

tinelo21

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Frage zur Pfändungstabelle
« am: 18. Juni 2011, 12:59:25 »

Hallo mein Lebensgefährte und ich sind nun seid 3 jahre in der inso und seit kurzem in der WHP angelangt.

Er hat nun von seinem neuen arbeitgeber lezten monat nur 500 euro ausgezahlt bekommen da er erst angefangen hatte. Dort war nicht zum abgeben bei dem anwalt.
Den jeztigenm onat hat er dan 1300 euro bekommen wobei 150 euro davon nochmal auf einer gesonderten abrechnung zu sehen sind diese ist für den monat vorher also zu den 500 euro

muss der TH dan nicht diese auch zu dem berechnen und nicht komplett für den monat dan muss er diese nicht abgeben sonder nur das was bei 1150 über ist


mfg tinelo21
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Frage zur Pfändungstabelle
« Antwort #1 am: 18. Juni 2011, 16:30:06 »

Wenn der Arbeitgeber den pfändbaren Betrag abführt ist er auch gegenüber dem Treuhänder für die Richtigkeit verantwortlich.

Die Frage, ob der Arbeitgeber die Pfändung für jeden Monat rückwirkend bei Nachzahlungen berechnen muss oder das Gehalt des jeweiligen Monats zugrunde zu legen ist, habe ich bisher auch nicht ergründen können. Bei mir hat der Arbeitgeber die Nachzahlung komplett für den Abrechnungsmonat berechnet und damit ist auch mir leider Geld durch die Lappen gegangen.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Frage zur Pfändungstabelle
« Antwort #2 am: 19. Juni 2011, 15:07:04 »

Wenn die Nachzahlung als solche für den vergangenen Monat ausgewiesen und auch gesondert berechnet wurde (Steuern, SV), ist die Pfändungsberechnung für die einzelnen Monate durchzuführen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Frage zur Pfändungstabelle
« Antwort #3 am: 19. Juni 2011, 15:09:07 »

@ paps

da ich auch davon betroffen bin, dass mein AG das anders gemacht hat können Sie mir eine Quelle nennen, auf die ich mich berufen kann, um meinen AG auf den Pfad der Tugend zurück zu bringen?

Danke
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Frage zur Pfändungstabelle
« Antwort #4 am: 19. Juni 2011, 15:19:40 »

Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz