"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Frage zur Steuerklasse  (Gelesen 2122 mal)

Didi201020

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Frage zur Steuerklasse
« am: 23. September 2015, 20:03:41 »

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ich in der WVP wohl von Steuerklasse 2 zurück in Steuerklasse 1 wechseln kann.

Bei mir hat sich aber nichts geändert, also ich bin immer noch alleinerziehend. Aber mir bleibt vom alleinerziehenden Freibetrag nicht viel übrig, da deshalb die monatliche Pfändung auch höher ausfällt.

Wäre es möglich mir den Freibetrag lieber über die Steuererklärung zu holen, da hat der Th ja keinen Zugriff mehr drauf oder könnte mir deshalb die Restschuldbefreiung versagt werden? :neutral:

Gruss

Didi
Gespeichert
 

waldi

Re: Frage zur Steuerklasse
« Antwort #1 am: 23. September 2015, 20:17:48 »

Wenn sich nichts geändert hat, gibt es auch keine (objektive) Begründung für eine Abänderung der Steuerklasse.

So sehr der Gedanke daran auch verlockend ist, die Folge wäre allerdings eine vorsätzliche Benachteiligung der Gläubiger.
Gespeichert
 

Didi201020

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Frage zur Steuerklasse
« Antwort #2 am: 23. September 2015, 20:28:37 »

Das mag richtig sein ich muss aber auch die Betreuungskosten für meine Maus bezahlen und kann mir diese auch nicht vom TH als Sonderausgabe berücksichtigen lassen. Da bin ich dann doch im Nachteil ich gehe arbeiten muss die Betreuung bezahlen und habe fast nichts von dem sowieso schon geringen alleinerziehenden Freibetrag, deshalb die Überlegung.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz