"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Fragen Steuerklasse und Einkommensteuererklärung  (Gelesen 1866 mal)

Lumpi

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Fragen Steuerklasse und Einkommensteuererklärung
« am: 13. April 2010, 12:18:35 »

Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen..

ich bin seit April 2009 in der WVP, war die letzten 18 Monate in einer schulischen Ausbildung. Ab Mai will ich arbeiten gehen und würde Lohnsteuerklasse 3 wählen, da mein Mann noch studiert bis nächstes Jahr. Wenn er fertig ist wird er mehr Geld verdienen als ich (ich verdiene dann ca. 1000 netto) und wir würden beide in die 4 gehen da mir ja sonst bei 5 gar nichts bleibt und es Probleme mit TH gibt wie ich schon gelesen habe. Wenn ich also aufgrund der Berufsaufnahme meines Mannes dann in die 4 gehe, kann der TH dann auch rummaulen und mir die Differenz zur 3 abziehen? Oder sollte ich lieber von Anfang an in die 4 gehen?

Bzgl. Einkommensteuererklärung.. mein Mann will die für uns beide zusammen machen für das Jahr 2009. Ich war aber bis April 2009 noch im Verfahren, das wurde dann erst aufgehoben. Habe ich also für 2009 überhaupt einen Anspruch auf Steuererstattung?? Sollte er lieber nur seine machen? Es würde bei der Erklärung keine Auszahlung erfolgen, da wir in der Zeit Schülerin und Student waren und kein versteuerndes Einkommen hatten. Die Beträge würden als "Guthaben" beim FA stehen und gegengerechnet wenn wir Arbeit haben.

Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben....

Grüße.. Lumpi
Gespeichert
 

hitboy1

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Fragen Steuerklasse und Einkommensteuererklärung
« Antwort #1 am: 13. April 2010, 15:54:05 »

hallo
fast das selbe problem habe ich auch. 2009 im lfd verfahren gewesen und zusammen veranlagt . aber das interessiert keinen. man nennt sowas beim FA "freies wirtschaftliches handeln".
dann haben die mit absprache iv ne gtrennte veranlagung gemacht und nun muss ich 1000€ nachzahlen. den überschuss von meiner frau wurde an den iv gegeben.
dann kam meine frage das die zuvielen abgezogenen gelder, wenn ich mal zuviel verdient habe, mir dann ja wieder zustehen wenn nachträglich in kl.1 versteuert werde wurde ich drauf hingewiesen mit dem freien handeln....und mein iv sagt auch ich muss zahlen....ich wüsste ja auch kein gesetz worauf man sich berufen könnte
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz