"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Fragen zum Beginn der Wohlverhaltensphase  (Gelesen 4815 mal)

hitman71

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Fragen zum Beginn der Wohlverhaltensphase
« am: 13. Februar 2009, 17:55:28 »

Hallo Zusammen,

bei meinem Insolvenzverfahren war heute der Abschlusstermin. Gem. meines IV ist damit mein Verfahren abgeschlossen und das Gericht erläßt einen Bescheid, in dem mir die Restschuldbefreiung in Aussicht gestellt wird. 

Soweit so gut. Ich bin dann also in der Wohlverhaltensphase.

Das heißt ja, das mein Gehalt weiter gepfändet wird.

Aber was ist z. b. mit Vermögenswirksamen Leistungen in Kombination mit einem Bausparvertrag? Wenn ich einen solchen abschließe, hat der IV was davon oder kann ich damit für mich sparen? (Bis jetzt habe ich die VL noch nicht beantragt)
Irgendwann sagte mir mal jemand, ich könnte im Lotto gewinnen und müsste davon nichts an den IV oder die Gläubiger abgeben? Stimmt das? Wenn ich nun Geld geschenkt bekomme oder gewinne, kann ich das Geld für mich behalten?

Wenn ich jetzt noch nebenbei ein Gewerbe anmelde und damit Geld verdiene, kann ich das alles für mich selbst behalten oder muss ich das meinem IV mitteilen und Ihm evtl. noch Geld geben?

Ist es richtig, dass meine Steuererstattung in der Wohlverhaltensphase mir gehört? Sofern ich nicht noch Schulden beim FA habe?

Es wäre super, wenn mir dazu jemand was sagen könnte.

Vielen Dank.

hitman71
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Fragen zum Beginn der Wohlverhaltensphase
« Antwort #1 am: 14. Februar 2009, 20:48:32 »

Hallo hitman,

all diese Fragen sind hier im Forum bereits mehrfach beantwortet worden. Warum nutzt Du nicht einfach mal die Suchfunktion ? Probier es einfach mal aus, tut auch nicht weh  :wink:

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz