"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Geschafft! Aber Frage zur Abrechnung  (Gelesen 2388 mal)

schneeball

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Geschafft! Aber Frage zur Abrechnung
« am: 05. Juli 2012, 19:46:04 »

Hallo,

nach bei mir insgesamt 12 Jahren  (erst Firma, dann privat) habe ich es nun geschafft.
Die lang ersehnte Restschuldbefreiung ist da.  Da die Kosten gestundet waren, habe ich nach der RSB einen neuen Antrag stellen müssen. Habe ich auch gemacht und gleichzeitig Ratenzahlug in Höhe der bisherigen Pfändungen angeboten. Dem wurde stattgegeben. Soweit okay. Was mich dann aber irritiert hat, war die Abrechnung. Da wurden die Kosten aufgelistet, aber bei den Zahlungen war nur ein Teil des von mir gepfändeten Betrages aufgeführt, so dass mir jetzt noch eine Restschuld verbleibt, obwohl alle aufgelisteten Kosten von den gepfändeten Beträgen gedeckt wären.

Hat hier jemand Erfahrung damit? Ich habe zwar gleich schriftlich nachgefragt, aber das dauert sicher wieder Wochen, bis da etwas kommt und ich möchte mich schon mal auf alles vorbereiten.
 
Danke schon mal für eure Hilfe

Gespeichert
 

Larifari

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: Geschafft! Aber Frage zur Abrechnung
« Antwort #1 am: 05. Juli 2012, 20:10:29 »

vielleicht haben deine Ratenzahlungen die Kosten nicht gedeckt?!
Gespeichert
 

schneeball

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Geschafft! Aber Frage zur Abrechnung
« Antwort #2 am: 05. Juli 2012, 20:58:42 »

Hallo larifari,

danke für deine Antwort.

Anhand der Aufstellung der Kosten und der gegengestellten Zahlungen lässt sich das aber nicht nachvollziehen. Die tatsächlich vorgenommenen Pfändungen waren höher, so dass eine nicht belegte Differenz verbleibt. Das ist mein Problem in dieser Angelegenheit.

Viele Grüße,
Heike
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Geschafft! Aber Frage zur Abrechnung
« Antwort #3 am: 05. Juli 2012, 21:00:59 »

So kann man das aber nicht nachvollziehen.

In welchen Zeitrahmen wurden welche Kosten gezahlt und wie verrechnet?
TH, Gericht, Gläubigerauszahlungen?

Geht es um die Gerichtskosten nach RSB?
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Larifari

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: Geschafft! Aber Frage zur Abrechnung
« Antwort #4 am: 05. Juli 2012, 21:01:35 »

hmm also mir hat der INso mal gesagt, das ich nach der WVP etwa 1500€ an ihn noch zu zahlen habe...
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Geschafft! Aber Frage zur Abrechnung
« Antwort #5 am: 05. Juli 2012, 21:04:04 »

Nein, nach der RSB verbleibende Gerichtskosten (TH wird ja aus der Staatskasse bezahlt) werden analog der PKH zurückgeführt.
Dazu sollten Sie im Zuge der erneuten Stundung eine Kostennote der zuständigen Gerichtskasse erhalten haben.

Oder haben Sie die RSB erhalten und das Verfahren lief/läuft noch?
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Geschafft! Aber Frage zur Abrechnung
« Antwort #6 am: 05. Juli 2012, 21:04:56 »

Hallo,

ein Blick in die Abrechnung des TH dürfte Licht ins Dunkele bringen und die finden Sie in der Akte. Also ab zum Gericht.

Gruß

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz