"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: GEZ+Insolvenz  (Gelesen 6681 mal)

MichaelaR

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
GEZ+Insolvenz
« am: 29. Juli 2009, 13:13:58 »

Hallo ich brauche mal dringendst einen Rat. Seit 2006 bin ich in der PI und bis jetzt lief alles einwandfrei.
Ab 2004 bekam ich ALG II und war von der GEZ befreit. Ab Dezember 2008 bekomme ich Witwen- und Altersrente sowie Grundsicherung.
Nach etlichen Bescheiden der GEZ, welche immer Berichtigungen enthielten und denen ich immer fristgerecht widersprochen habe, bekam ich nun einen Vollstreckungsbescheid. Begründung der GEZ sind die angelichen Lücken in den Befreiungszeiträumen.
Daraufhin setzte ich mich mit dem VB in Verbindung und bekam einen Termin zur Vorsprache, wo ich alle meine Unterlagen nochmals vorgelegt habe. Die Bescheide der Renten gehen nicht wie die GEZ meint bis zum 31.12.eines Jahres, sondern immer zum 30.06. eines darauffolgenden Jahres. Alle Bemühungen waren erfolglos und da ich den Betrag von knapp 200€ nicht zahlen kann wurde mir nun die Sachpfändung angedroht. Ist dies eigentlich rechtens während der Insolvenz und muss ich der Wohnungsdurchsuchung stattgeben, die der VB angedroht hat.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: GEZ+Insolvenz
« Antwort #1 am: 29. Juli 2009, 18:51:38 »

Ja für Nichtinsolvenzgläubiger ist wegen Neuschulden die Pfändung in das Vermögen möglich, nachdem das Verfahren aufgehoben wurde.

Im laufenden Verfahren gibt es diese Möglichkeit auch für Nichtinsolvenzgläubiger nicht, da das verwertbare Vermögen der Masse zugehörig ist.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

juergengrisu

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 210
Re: GEZ+Insolvenz
« Antwort #2 am: 09. August 2009, 12:40:11 »

Guten Morgen :hi:

in ihrem Fall : ist ja KEIN Inso Gläubiger (Vorraussetzung) könnten sie die GEZ nicht in Raten zahlen?
eigentlich bei Grundsicherung Befreiuung ... ich bekomme auch Rente wegen Voller EM auf DAUER bin auch befreit....
beste Grüße von Juergengris
Gespeichert
 

Besorgt

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: GEZ+Insolvenz
« Antwort #3 am: 16. August 2009, 17:35:52 »

Guten Morgen :hi:

in ihrem Fall : ist ja KEIN Inso Gläubiger (Vorraussetzung) könnten sie die GEZ nicht in Raten zahlen?
eigentlich bei Grundsicherung Befreiuung ... ich bekomme auch Rente wegen Voller EM auf DAUER bin auch befreit....
beste Grüße von Juergengris

Es gehört bestimmt nicht hier rein , aber nur eine Frage... ich bekomme auch Rente wegen Voller EM - nun es wurde mir gesagt von GEZ das eine befreiung nicht zusteht nur weil ich Voller EM habe.  Unter welcher Vorraussetzung haben Sie es durch bekommen ?

MFG
Gespeichert
 

juergengrisu

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 210
Re: GEZ+Insolvenz
« Antwort #4 am: 16. August 2009, 18:29:08 »

Ich habe einen Schwbeh Ausweis mit 100 % und Merkzeichen B-G & RF ...
mfg
Gespeichert
 

Besorgt

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: GEZ+Insolvenz
« Antwort #5 am: 16. August 2009, 18:33:54 »

Dann ist mir klar - Habe auch Ausweis aber nur 60 GdB .. und OHNE Merkzeichen RF...

Mit RF ist mir dann ganz klar warum Sie befreit sind, Sie haben es "einfacher" als Ich.

Wünsch Ihnen einen Schönen Tag ...

LG
Gespeichert
 

juergengrisu

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 210
Re: GEZ+Insolvenz
« Antwort #6 am: 16. August 2009, 18:38:16 »

 :hi:
aber wenn sie Grundsicherung zur Rente bek müsste eine Befreiuung drin sein... die Wertmarke gibts dann auch Kostenlos
Schönen Sonntag noch..

mfg
juergengrisu
Gespeichert
 

Besorgt

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Re: GEZ+Insolvenz
« Antwort #7 am: 16. August 2009, 18:47:21 »

Leider sieht die Situation bei mir etwas anders aus...Obwohl meine EM Rente nicht viel ist so ungefähr wie eine Nebenjob :-) bekomme ich keine Grundsicherung , da meine LG (bald Frau) verdient .

Aber das gehört leider nicht hier in Forum , das wegen gehe ich nicht näher ein :-(

LG
Besorgt
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz