"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Gutschrift vom Insogläubiger  (Gelesen 2771 mal)

beatrix

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Gutschrift vom Insogläubiger
« am: 15. Mai 2011, 20:07:17 »

Hallo zusammen.Ich befinde mich in der WVP.Nun bekomme ich von einem insogläubiger eine Gutschrift.Meine Frage darf er diese einfach mit der Forderung verrechnen.Danke für eure Antworten.
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Gutschrift vom Insogläubiger
« Antwort #1 am: 15. Mai 2011, 22:04:57 »

Ja, jeder Gläubiger darf zunächst auf eigene Forderungen verrechnen.
Gespeichert
 

Maurice Garin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 415
Re: Gutschrift vom Insogläubiger
« Antwort #2 am: 16. Mai 2011, 11:07:46 »

Hallo zusammen.Ich befinde mich in der WVP.Nun bekomme ich von einem insogläubiger eine Gutschrift.Meine Frage darf er diese einfach mit der Forderung verrechnen.Danke für eure Antworten.

Ich fürchte, Sie können die Frage noch in vielen Foren und noch so oft stellen. An der Rechtslage wird sich nichts ändern: Der Gläubiger kann in der Wohlverhaltensphase mit seinen alten Insolvenzforderungen gegen Ihre Ansprüche aufrechnen. Da hilft alles nix.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Gutschrift vom Insogläubiger
« Antwort #3 am: 16. Mai 2011, 20:37:43 »

21.12.2006,  IX ZR 7/06   
Die Aufrechnungsmöglichkeiten nach § 95 Abs. 1 InsO werden durch § 110 Abs. 3 InsO nicht beschränkt.

21.07.2005 AZ IX ZR 115/04 und
BFH vom 30. September 2008 Az.: VII R 18/08
das Finanzamt kann in der WVP,wie jeder andere Gläubieger auch, mit eigenen Forderungen aufrechnen
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz