"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Heiraten in der Wohlverhaltenperiode  (Gelesen 2595 mal)

nimsaj1985

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Heiraten in der Wohlverhaltenperiode
« am: 19. Juli 2010, 11:47:56 »

Ich habe jetzt schon etliche Beiträge durchgelesen. Leider kann ich mich immer noch nicht beruhigt zurücklehnen.
Seit dem 14.07.2010 bin ich nun in der Wohlverhaltensphase , nach Abschlusstermin einer Regelinsolvenz. Mein Freund und ich hägen Pläne doch irgendwann in den nächsten Monaten zu heiraten. Das Problem ist, dass er Selbstständig ist und daraus sein Einkommen bezieht. Seit 2008 Arbeite ich in seinem Betrieb mit, nachdem ich zu ihm gezogen bin.
Ich konnte herauslesen, dass ihm nichts gepfändet werden kann, da er ja mit meinen Schulden nichts zu tun hat?!
Warum haben die meisten Leute dann bedenken während dieser Phase zu heiraten? Hat es alleinig mit einer ewtl Scheidungsmöglichkeit zu tun? Wegen der Zugewinngemeinschaft? Welche Regelungen sollten im Ehevertrag genau festgehalten werden? Gütertrennung?

würde mich auf baldige Antwort von euch freuen. :thumbup:
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Heiraten in der Wohlverhaltenperiode
« Antwort #1 am: 19. Juli 2010, 11:58:07 »

Gütertrennung ist nicht Notwendig!

Wie sie richtig erkannt haben, haftet der Partner nicht für Ihre Schulden außer sie vereinbaren eine Gütergemeinschaft.

Ehevertrag sinnvoll für Regelungen nach einer evtl. Scheidung woran momentan natürlich niemand denkt.

Hier ein Link der evtl. Hilfreich sein kann bez. Ehevertragliche Regelungen:
http://www.finanztip.de/recht/familie/sperling/ehevertrag-2.html

"Daher stellen die Geschäftsführer der Notarkammern hiermit ausdrücklich klar, dass auch im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft die Vermögen von Mann und Frau getrennt bleiben. Kein Ehegatte haftet aufgrund des Güterstandes der Zugewinngemeinschaft für die Schulden des anderen. Eine Gütertrennung bietet daher keine Vorteile "aus Gründen der Haftung".


« Letzte Änderung: 19. Juli 2010, 12:01:33 von Fallera »
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

nimsaj1985

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Heiraten in der Wohlverhaltenperiode
« Antwort #2 am: 19. Juli 2010, 12:03:01 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich denke mal das man über Regelungen im Fall einer Scheidung am besten einen Anwalt einschaltet? oder wie sehe so eine Regelung in einem solchen Fallle aus?
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Heiraten in der Wohlverhaltenperiode
« Antwort #3 am: 19. Juli 2010, 12:06:33 »

Ein Rechtswirksamer Ehevertrag muss von einem Notar beurkundet werden. Die Ausarbeitung sollte über einen RA erfolgen.

Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz