"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Heiraten in der WVP, Gläubiger Zugriff ???  (Gelesen 2608 mal)

Paula12345

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
  • Regelinsolvenzverfahren nach langjähriger Selbstän
Heiraten in der WVP, Gläubiger Zugriff ???
« am: 30. August 2008, 09:38:29 »

 :wink:
Hallo zusammen und guten morgen:

Ich befinde mich seit ca. 2 Jahren in der WVP und werde in 4 Wochen heiraten. Können die Gläubiger auf den in Zukunft entstehenden Zugewinn zugreifen? Ist es doch notwendig einen Ehevertrag zu machen ?
Uns wurde erzählt, dass wenn mein Mann dann ein Auto kauft, dass das Zugewinn wäre und die Hälfte von meinen Gläubigern gepfändet werden könne. Wie verhält es sich mit dem Zugewinn in der Rentenversicherung meines Mannes ?
Ich hatte mich zuvor von einem Anwalt beraten lassen, der sagte mir aber es könne keine Probleme geben.

Vielen Dank im voraus für baldige Antworten

Paula
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Heiraten in der WVP, Gläubiger Zugriff ???
« Antwort #1 am: 30. August 2008, 11:48:50 »

Hallo Paula,

Du befindest Dich in der WVP und somit können nach meinem Empfinden die Gläubiger nicht auf in Zukunft entstehenden Zugewinn zugreifen. Ob und inwieweit es notwendig ist, einen Ehevertrag abzuschließen muss nun jeder für sich entscheiden.

Wenn Dein Mann ein Auto kauft, dann hat er ein Auto gekauft und - sofern bar bezahlt - gehört es ihm.
Wenn Dein Mann ein Boot kauft, dann hat er ein Boot gekauft und - sofern bar bezahlt - gehört es ihm ... diese Liste könnte ich noch unendlich fortführen. Dein Mann hat mit Deiner Insolvenz aber mal so gar nie nix und überhaupt und außerdem zu tun. Selbst wenn er sich noch ein Schloß oder Pferd oder Krokodil oder was weiß ich auch immer kaufen würde  :wink:

Sensationell finde ich jedoch - und nun nicht böse sein - jetzt schon den Gedanken an Zugewinn/Rentenversicherung zu denken (darüber habe ich nachgedacht als ich mich hab scheiden lassen bzw. eben in der Zeit davor).

Bist Du berufstätig ? Hast Du pfändbares Einkommen ?

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Heiraten in der WVP, Gläubiger Zugriff ???
« Antwort #2 am: 30. August 2008, 11:49:32 »

und die Hälfte von meinen Gläubigern gepfändet werden könne.

- Grundsätzlich können Insolvenzgläubiger weder im Insolvenzfahren noch im Restschuldbefreiungsverfahren (Wohlverhaltensphase) die Zwangsvollstreckung betreiben und das gibt natürlich auch nach Erteilung der Restschuldbefreiung. Wie solle also irgendein Insolvenzgläubiger irgendwelche Anteile irgendwelcher Zugewinnausgleichsansprüche  pfänden können ?


Die Frage müsste Sie eher wie folgt stellen:

Was kann vom Zugewinn bzw. Vermögen des Ehepartners im Fall einer Versagung der Restschuldbefreiung theoretisch dann irgendwann von den Gläubigern gepfändet werden.

 


Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Paula12345

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
  • Regelinsolvenzverfahren nach langjähriger Selbstän
Re: Heiraten in der WVP, Gläubiger Zugriff ???
« Antwort #3 am: 30. August 2008, 12:04:21 »

"Sensationell" finde ich den Gedanken an irgendwann entstehenden Zugewinn ehrlich gesagt auch.
Ich selbst wäre auf die Idenn niemals gekommen. Auch das wurde mein Mann gefragt, von einem Bekannten, ob wir das auch ja beachtet hätten......
Gespeichert
 

Paula12345

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
  • Regelinsolvenzverfahren nach langjähriger Selbstän
Re: Heiraten in der WVP, Gläubiger Zugriff ???
« Antwort #4 am: 30. August 2008, 12:18:31 »

Feuerwald...was würde denn passieren, sollte nach Ende der WVP die Restschuldbefreiung versagt werden.
Wie verhält es sich dann mit dem Partner ? Bitte um Info

Danke Paula
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz