"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Hilfe: Vermieter will meine Dividende direkt an TH überweisen!:cheesy:  (Gelesen 3285 mal)

Ela60

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo an alle,

ich bin seit zwei Jahren in der Wohlverhaltensphase.  Ich wohne zur Miete und durch meinen Baustein bekomme ich eine Dividende.

Jetzt die Frage: Ich hatte Mietschulden, die in die Inso gefallen sind. 

Der Vermieter zahlt jetzt meine Dividende an meinen Treuhänder aus !!

Ist das Rechtens? Das Geld steht doch mir zu? Ich muss doch nur meinen pfändbaren Betrag abgeben, oder?

Weil dann könnt ich gleich auch meine Stromgutschrift an den Treuhänder überweisen??!!

Ich bin alleinerziehend, habe einen Halbtagsjob, wo ich knapp 700 Euro verdiene und einen kleinen Nebenerwerb.

Habe noch eine Tochter mit 13 und eine Tochter, 25, sie ist zu 100 % behindert und wohnt im betreuten Wohnen.

Mein Pfändungsfreibetrag beläuft sich auf 1. 359,99 € bei einem Kind. . . . .

Bitte gebt mir einen Rat, es kann doch nicht sein, dass ich das Geld nicht bekomme.

Lieben Dank an euch!

Gruß von Ela
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471

Ist denn der Schlusstermin gewesen und die Restschuldbefreiung angekündigt?
Wenn ja, schulden sie nur den pfändbaren Betrag aus Arbeitseinkommen und 1/2 Erbe. (295InsO)

Allerdings könnte der Vermieter mit eigenen Forderungen verrechnen; vielleicht war dies gemeint?



Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Ela60

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo Paps,

ja, ich hatte Mietschulden.

Jedoch. . . . . der Vermieter möchte diese Dividende an den Treuhänder auszahlen. 

Ich teilte denen mit, dass ich mich in der Wohlverhaltensphase befinde und das Geld mir zusteht.  Da haben die doch glatt mit dem Treuhänder direkt telefoniert.  Alleine das finde ich schon mehr als seltsam, da ich ja der Mieter bin und nicht der Th.   :Oh_no:

Vielleicht kannst du mir sagen, was ich tun kann?

Lieben Dank im Voraus!

Grüßle von Ela  :rougi:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471

Sie können zum einen den Vermieter schriftlich auffordern, an Sie zu zahlen.
Schuld befreiende Wirkung hat nur die Zahlung an Sie.
Zitat
§ 292 Rechtsstellung des Treuhänders
(1) Der Treuhänder hat den zur Zahlung der Bezüge Verpflichteten über die Abtretung zu unterrichten. 2Er hat die Beträge, die er durch die Abtretung erlangt, und sonstige Leistungen des Schuldners oder Dritter von seinem Vermögen getrennt zu halten und einmal jährlich auf Grund des Schlußverzeichnisses an die Insolvenzgläubiger zu verteilen, sofern die nach § 4a gestundeten Verfahrenskosten abzüglich der Kosten für die Beiordnung eines Rechtsanwalts berichtigt sind. 3§ 36 Abs. 1 Satz 2, Abs. 4 gilt entsprechend.

§ 215 Bekanntmachung und Wirkungen der Einstellung
(2) Mit der Einstellung des Insolvenzverfahrens erhält der Schuldner das Recht zurück, über die Insolvenzmasse frei zu verfügen.Die §§ 201, 202 gelten entsprechend.

Gleichfalls können Sie den TH/das Gericht auffordern, den Betrag an Sie auszuzahlen.
Sie sollten jedoch bedenken, dass alle eingehenden Zahlungen zuerst mit den TH-Kosten und den Verfahrenskosten verrechnet werden.
Insofern wird dieser Betrag ja nicht umsonst an den Th entrichtet.
« Letzte Änderung: 09. August 2007, 17:44:13 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Ela60

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Vielen herzlichen Dank !!

Alles Gute wünscht

Ela :cheesy:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz