"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Ich blick nicht mehr durch in der WVP  (Gelesen 2182 mal)

Little Anne

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Ich blick nicht mehr durch in der WVP
« am: 10. September 2012, 21:19:16 »

Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. Mein Insolvenzverfahren (IK) wurde im Mai 2011 eröffnet. Seit Mai 2012 bin ich in der WVP. Soweit, sogut. Wie hoch meine Schulden nun letztendlich noch sind - ich hab keine Ahnung, und ich weiß auch nicht, an wen ich mich da wenden kann. Mein TH sagte mir gar nix, als ich ihn um Auskunft bat.

Also, es gibt 3 Gläubiger:
- Gläubiger A (Hausbank für Hauskredit)
- Gläubiger B (Bausparkasse)
- Gläubiger C ("Verzweiflungskredit" bei 'ner nicht zu empfehlenden Bank)

Gläubiger A und B haben ihre Forderung bei Gericht angemeldet. Gläubiger B hat sich sein Darlehen mit einer Gehaltsabtretung gesichert. Gläubiger C hat seine Forderung verspätet angemeldet und wird bei der Verteilung nicht mit berücksichtigt. So hieß es zum letzten Termin bei Gericht. Was Schriftliches hierüber scheint man nicht zu bekommen. Wie gesagt: Ich weiß nicht, wie hoch letztendlich meine Schulden noch sind. (Diese Ungewissheit macht mich echt noch blöd  :mad2: )

Durch die Gehaltsabtretung geht regelmäßig das Geld an Gläubiger B.

Gläubiger C hat sich damals bei Vertragsabschluss ebenfalls mit einer Gehaltsabtretung abgesichert. Von November 2010 (also vor Eröffnung meines Insolvenzverfahrens) bis August 2011 hat Gläubiger C den abzutretenden Teil meines Gehaltes bekommen. Da Gläubiger B vorrangig zu befriedigen war (stellte sich erst später heraus), ging das Geld dann also ab September 2011 an Gläubiger B.

Mit meiner kommenden Gehaltsabrechnung 9/2012 ist dann alles an Gläubiger B zurückgezahlt  :juchu: . Ich habe jetzt in meiner Personalabteilung nachgefragt, wie das dann weiter läuft. Die sagten mir, dass Gläubiger C danach an der Reihe sei. Die nun folgenden zwei Jahre bekommen die - obwohl sie bei der Schlussverteilung nicht mit berücksichtigt wurden - weiterhin aus meiner Gehaltsabtretung heraus die Kohle. Ist das tatsächlich so? Ich hab schon kreuz und quer beim "Professor Google" gesucht, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Ich kapier den § 114 Inso nicht richtig in dem Zusammenhang...  :rougi:

Widerwillig würde ich noch verstehen, wenn Gläubiger C bis Mai 2013 (2 Jahre nach Eröffnung des Inso) Geld kriegt. Aber nochmal 2 Jahre??? Das stimmt doch (hoffentlich) nicht...

Ist das richtig, dass die Gehaltsabtretung trotz verspäteter Forderungsanmeldung und Nichtberücksichtigung bei der Schlussverteilung des Gläubigers C weiterhin gilt?

Ich hoffe, es ist keiner beim Lesen meiner ellenlangen Ausführung eingeschlafen... Falls zum Sachverhalt noch Fragen sind, bitte fragen. Ich schweife immer etwas aus  :smoke:

Kann mich jemand aufklären  :wink:




Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Ich blick nicht mehr durch in der WVP
« Antwort #1 am: 10. September 2012, 22:34:50 »

Kurz und knapp.
C bekommt bis Mai 2013 noch den pfändbaren Betrag.

Danach enden die Vorrechte einzelner Gläubiger, die an Dienstbezügen wirksame Abtretungen haben.
Dies ist unabhängig von der Meldung zur Tabelle.

Den genauen Stand der offenen Forderungen bekommen Sie durch Einsichtnahme in ihre Akte bei Gericht.
« Letzte Änderung: 10. September 2012, 22:37:04 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Little Anne

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Ich blick nicht mehr durch in der WVP
« Antwort #2 am: 11. September 2012, 19:11:11 »

Okay, dann weiß ich erstmal, wie's weitergeht. Und beim Gericht ruf ich gleich morgen an und mach 'n Termin!
Vielen Dank für die Antwort!
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz