"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: ich habe angst  (Gelesen 2916 mal)

nela

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
ich habe angst
« am: 14. September 2011, 12:24:02 »

hallo, ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.
ich bin in der wohlverhaltensphase und ende 06.2012 endet hoffendlich meine privatinsolvenz.
jetzt meine frage :
1. ich habe vor 1 jahr eine nachzahlung vom arbeitsamt bekommen.habe das geld noch. muss ich es abgeben ?
2. wegen bewerbungen, habe immer nur minijobs und auf bewerbungen kaum antworten bekommen. in mom keine arbeit. was soll ich tun ? wieviel bewerbungen muss man abgeben. und was mach ich wenn ich keine antworten bekomme ?

ich habe wirklich angst und weiss nicht was ich machen soll.  bitte helft mir !
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: ich habe angst
« Antwort #1 am: 14. September 2011, 13:23:35 »

1. Welchen Zeitraum betrifft die Nachzahlung?

2. Dokumentieren Sie einfach, dass sie Bewerbungen abgegeben haben! Z. B. durch Einschreiben etc.. Wieviele ausreichend sind, hängt vom zuständigen Gericht ab. Nach Rechstprechung sollten es ca. 2-3 Bewerbungen pro Woche sein. Um einen Versagensgrund wegen unzureichenden Bewerbungen zu begründen, müsste allerdings auch eine Benachteiligung der Insolvenzgläubiger vorliegen. Sprich, sie müssten mit einem evtl. Vollzeitjob über der Pfändungsfreigrenze liegen.
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

nela

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: ich habe angst
« Antwort #2 am: 14. September 2011, 16:40:23 »

hallo, habe insgesamt ein betrag von 1000 € am 04.11. 2010 vom arbeitsamt bekommen. meine privatinsolvenz endet am 25.06.2011.
ich weiss nur nicht, ob ich angeben musste, das ich eine nachzahlung bekommen habe von arbeitsamt. den neuen bewilligungsbescheid habe ich natürlich gleich zu mein treuhänder geschickt. hatte ein jahr lang zu wenig vom arbeitsamt bekommen und es wurde alles neu berechnet.
darf ich das geld behalten ?
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: ich habe angst
« Antwort #3 am: 15. September 2011, 07:39:58 »

Meiner Ansicht nach müsste es so laufen:

Der Teil der Nachzahlung, welcher den Zeitraum VOR Eröffnung des Verfahrens betrifft, müsste zur Masse gehören, der Teil NACH Eröffnung müsste die Pfändung neu berechnet werden.
« Letzte Änderung: 15. September 2011, 07:43:35 von Fallera »
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

BlueVision

  • Gast
Re: ich habe angst
« Antwort #4 am: 15. September 2011, 21:07:07 »

Ich kann deine Angst gut nachvollziehen. Ich habe damals in einer ähnlichen Situation gesteckt. Mir wurde auf Grund unzureichender Bewerbungen auch die RSB versagt.

Hier kannst du alles nachlesen.
Gespeichert
 

nela

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: ich habe angst
« Antwort #5 am: 20. September 2011, 12:29:40 »

oh, ich hoffe, das mir das nicht auch passiert. ich habe zwar immer jobs gehabt, aber immer nur minijobs. und auf bewerbungen habe ich fast nie antworten bekommen.
Gespeichert
 

BlueVision

  • Gast
Re: ich habe angst
« Antwort #6 am: 20. September 2011, 19:36:19 »

Ich hatte auch die ganze Zeit über Minijobs... Nur hat es dem Gericht nicht interessiert... Aber zu deiner Beruhigung muss erst einmal ein Gläubiger nach §295 oder der TH nach §296 einen Antrag auf Versagung der RSB stellen. Wenn dieses nicht passiert, bekommst du automatisch die RSB erteilt.
Gespeichert
 

wiwo

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: ich habe angst
« Antwort #7 am: 24. September 2011, 15:09:42 »

Hallo nela,

"oh, ich hoffe, das mir das nicht auch passiert. ich habe zwar immer jobs gehabt, aber immer nur minijobs. und auf bewerbungen habe ich fast nie antworten bekommen."

ein Nachweis für eine Bewerbung ist nicht die Rückantwort des Unternehmens, bei dem Sie sich beworben haben, sondern das Anschreiben, welches das A und O jeder Bewerbung darstellt und die Anschrift sowie den Ansprechpartner des jeweiligen Unternehmens enthalten sollte. Das Arbeitsamt fordert - jedenfalls in meinem Bundesland Saarland - derzeit einen wöchentlichen Nachweis über 2 Bewerbungen, mehr wird auch sonst niemand verlangen. Also einfach das Anschreiben als Nachweis kopieren und fertig.
Gespeichert
Gruß
wiwo
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz