"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: IK - Nachzahlung Lohn und Unterhalt  (Gelesen 2374 mal)

PleiteCGN

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
IK - Nachzahlung Lohn und Unterhalt
« am: 16. Mai 2013, 14:06:22 »

Hallo zusammen,

ich habe in Kürze zwei Geldzuflüsse zu verzeichnen, die ich richtig einordnen möchte.
zur Info: IK in Wohlverhaltensphase, keine Nachtragsverteilung

1. Wurde vor kurzem  eine Lohnerhöhung festgelegt, rückwirkend zum 01.01.2013.
 Mein Arbeitgeber zahlt dies nun mit der Maiabrechnung aus.
Was hat das für Konsequenzen für die Pfändung?

2. Ein seit drei Jahren laufendes Unterhaltsverfahren geht seinem Ende zu. Darauf ergäben sich rückwirkende Unterhaltsansprüche von ca. 25.000 €.
   Sowohl Unterhaltsschuldner als auch Gläubiger haben im Laufe des Jahres 2010 IK angemeldet (Gläubiger 02/2010, Schuldner 08/2010) , der Unterhaltsanspruch begann im Januar 2010.
Wie wird damit umgegangen?

Gruß
PleiteCGN
Gespeichert
 

Insokalle

Re: IK - Nachzahlung Lohn und Unterhalt
« Antwort #1 am: 24. Mai 2013, 11:16:18 »

Zu 1: Nach wohl überwiegender Meinung wird die Nachzahlung jeweils auf die Monate verteilt, zu denen sie gehören und der pfändbare Betrag für diese Monate neu berechnet.

Zu 2: Verstehe ich nicht ganz. ZB: Wenn der Zahlende pleite ist, woher soll dann der Geldzufluss kommen?

Gespeichert
 

PleiteCGN

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: IK - Nachzahlung Lohn und Unterhalt
« Antwort #2 am: 24. Mai 2013, 13:10:13 »

Hallo,

Danke für die Antwort.

zu 2: Der Zahlende ist Beamter mit A13 + Zulagen. Die Unterhaltsforderung ist nicht zur Inso angemeldet worden.
Ich gehe davon aus, dass es sich damit komplett um Neuschulden handelt, die der Empfänger nach Abschluss der Inso des Zahlenden zwangsvollstrecken kann.
Korrekt?

Gruß

PleiteCGN
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: IK - Nachzahlung Lohn und Unterhalt
« Antwort #3 am: 24. Mai 2013, 13:45:08 »

Sehe ich differenziert. Die Unterhaltsforderungen, die bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens angefallen sind, dürften Insolvenzforderungen sein. Damit entfällt deren Vollstreckbarkeit.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz