"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Arbeitslos bei WVP KFZ Steuer  (Gelesen 3205 mal)

sternchen600

  • Gast
Arbeitslos bei WVP KFZ Steuer
« am: 26. November 2008, 02:32:26 »

Hallo
nach einiger Zeit wende ich mich mal wieder an euch und hoffe ihr könnt mir auch diesmal helfen .Ich knnte leider kein Thema finden was meine Fragen genau beantwortet und frage einfach mal drauf los.
Mein Mann befindet sich in der WVP .Ein Beschluss über die RSB mit Belehrung und die Aufhebung nach §200 InsO ist auch da.
1. Nun habe ich in einem Thema was gelesen mit arbeitslosigkeit.Ist das denn schlimm so das es die RSB gefährdet wenn man arbeitslos ist? das heißt nicht das mein Mann nicht um einen Job bemüht aber in seinem Beruf gehts erst langsam wieder bergauf und die Ausweichmöglickeit als LKW Fahrer sieht zur Zeit wegen der wirtschaftlichen Lage auch nicht gut aus.
2. wenn er jetzt eine Stelle als Fahrer bekommen sollte wie sieht das denn mit dem Tagessatz und der nachtzulage aus? Wir hoffen das er eine Stelle bekommen kann die fahren Früh und Spätschicht und da gibt es diese Zulage ist diese pfändbar?? Spesen sind nicht pfändbar aber die Zulagen werden ja nicht als Spesen ausgewiesen ( vermute ich mal )
3. wenn mein Mann jetzt sein Auto abmeldet kann das Finanzamt die Reststeuer einbehalten ( ist mit in der Insolvenz drin ) oder kann ich verlangen das der Rest meinem Fahrzeug gutgeschrieben wird?Gibt das Finanzamt bei Insolvenz immer automatisch Bescheid an den TH wenn ein KFZ an-oder abgemeldet wird??
Ich hoffe ich habe nicht allzu chaotisch geschrieben und ihr könnt mir mal wieder helfen.
Liebe Grüße Sternchen
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Arbeitslos bei WVP KFZ Steuer
« Antwort #1 am: 26. November 2008, 02:43:22 »

Hallo,

1. Nun habe ich in einem Thema was gelesen mit arbeitslosigkeit.Ist das denn schlimm so das es die RSB gefährdet wenn man arbeitslos ist? das heißt nicht das mein Mann nicht um einen Job bemüht aber in seinem Beruf gehts erst langsam wieder bergauf und die Ausweichmöglickeit als LKW Fahrer sieht zur Zeit wegen der wirtschaftlichen Lage auch nicht gut aus.

Arbeitslosigkeit ist nicht schädlich. Die Bemühungen um einen Job müssen aber ständig weitergehen.
2. wenn er jetzt eine Stelle als Fahrer bekommen sollte wie sieht das denn mit dem Tagessatz und der nachtzulage aus? Wir hoffen das er eine Stelle bekommen kann die fahren Früh und Spätschicht und da gibt es diese Zulage ist diese pfändbar?? Spesen sind nicht pfändbar aber die Zulagen werden ja nicht als Spesen ausgewiesen ( vermute ich mal )

Zulagen sind pfändbar, es sei denn es handet sich um eine Erschwerniszulage (Nachtzuschlag fällt nicht darunter).
3. wenn mein Mann jetzt sein Auto abmeldet kann das Finanzamt die Reststeuer einbehalten ( ist mit in der Insolvenz drin ) oder kann ich verlangen das der Rest meinem Fahrzeug gutgeschrieben wird?Gibt das Finanzamt bei Insolvenz immer automatisch Bescheid an den TH wenn ein KFZ an-oder abgemeldet wird??

Wenn das Finanzamt nicht pennt, geht das Geld an die. Den TH interessiert es nicht, ob ein Auto an-,um- oder abgemeldet wird.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

sternchen600

  • Gast
Re: Arbeitslos bei WVP KFZ Steuer
« Antwort #2 am: 26. November 2008, 12:08:18 »

Hallo Thofa
ein dickes dankeschön für die schnelle Antwort hat mir sehr geholfen.Schade mit der Zulage da braucht mein Mann die Stelle erst gar nicht antreten ohne diese Zulage verfährt er zuviel Sprit für auf die Arbeit zu kommen .
Grüße Sternchen
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Arbeitslos bei WVP KFZ Steuer
« Antwort #3 am: 26. November 2008, 12:19:30 »

Bekommt Ihr Mann einen Firmenwagen oder wie kommt er sonst zur arbeitsstelle? Er will ja seinen PKW abmelden. Haben Sie über einen Verkauf des PKW nachgedacht, statt abzumelden?

Bringt zusätzlich geld in die Kasse und ein Auto haben Sie ja in der Familie.
Gespeichert
 

sternchen600

  • Gast
Re: Arbeitslos bei WVP KFZ Steuer
« Antwort #4 am: 26. November 2008, 21:47:31 »

Hallo Lucca
nein Mann bekommt da keinen Fitmenwagen er versucht seit über 2 Jahren in seinem Beruf wieder fest unterzukommen das hat aber bisher immer nur teilweise funktioniert.Und er dachte bis sich das Gewrbe der Ausbeiner wieder erholt hat als LKW Fahrer zu arbeiten damit wir nicht immer wieder zwischendurch von Hartz 4 leben müssen .Für diese Stelle hätte ca. 100 km täglich zu fahren und bei einem normalen Nettolohn von 1600-1700 € für eine 4 köpfige Familie ist das wenig. Wenn man jetzt die Spritkosten abzieht daher hat er am liebsten was wo Spesen ausgezahlt werden .Den Wagen sind wir am verkaufen da wir ja noch ein Auto haben .Es wird schon irgendwie gehen.
Danke
Gruß Sternchen
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz