"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Inso oder wohlverhaltensperiode, schmerzensgeld und lohnausgleich abführen?  (Gelesen 3777 mal)

andreafre

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

hallo

ich habe im jahr 2005 einen insolvenzantrag gestellt.... nun  zahle ich seit dem den pfändbaren teil meines lohne an dem th
somit sollte ich mich doch eigentlich schon lange in der wohlverhaltensperiode befinden, oder?

nun hatte ich vor einigen monaten einen schweren nicht selbst verursachten unfall
seit dem zahlt die krankenversicherung nur noch einen gewissen teil meines lohnes, der im grenzbereich der pfändungsgrenze liegt

die gegnerischer versicherung hingegen, zahlt die differenz zwischen meinen alten lohn und der ausgezahlten krankenversicherungssumme, zwar nicht monat für monat, aber stoßweise

zudem muss ich sagen, ich nun schon seit einigen monaten während der krankheit arbeitslos geworden bin, zudem aber dennoch krank geschrieben bin und weiterhin die leistung der krankenkasse in voller vorheriger höhe beziehe...
die gegnerische versicherung zahlt auch weiterhin den lohnausgleich, da ich im anschluss meines ausgelaufenen arbeitsvertrages nachweislich bei einer anderen firma zu gleichen konditionen hätte anfangen können

zudem bekomme ich stoßweise schmerzensgeld, meist nach jeder erneuten op

nun ist meine frage
bin ich denn überhaupt in der wohlverhaltensperiode? oder bin ich in der restschuldbefreiung, oder gar noch in der insolvenz?

welche beträge muss ich an den th abführen? den lohnausgleich der gegnerischen versicherung...? auch den, nach dem ablaufen meines arbeisvertrages?

und wie ist das mit dem schmerzensgeld, muss ich dieses auch anteilmäßig abführen

ich hoffe ihr nehmt mir mein unwissen nicht all zu eng und könnt mir auf meine fragen antwort geben...

vielen dank schon mal!!!!





« Letzte Änderung: 24. Februar 2010, 05:24:21 von andreafre »
Gespeichert
 

andreafre

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

hat denn keiner eine antwort auf meine fragen  :cry:  :dntknw:
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181

bin ich denn überhaupt in der wohlverhaltensperiode? oder bin ich in der restschuldbefreiung, oder gar noch in der insolvenz?

-> das können nur Sie selbst beantworten. Was steht denn im letzten Schreiben vom Insolvenzgericht oder Suchen  Sie mal Ihr Verfahren unter www.insolvenzbekanntmachungen.de

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

andreafre

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

vielen dank für den link...!!!!!
danach befinde ich mich in der reschuldbefreiung!
ist das denn das gleiche wie die wohlverhaltensperiode ???

und wie schaut das nun in zusammenhang mit meinen oben beschriebenen problem aus!?

Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181

Sollte das Insolvenzverfahren nach Ankündigung der Restschuldbefreiung aufgehoben sein, fällt das Schmerzensgeld Ihnen zu. Sollte das Insolvenzverfahren noch nicht aufgehoben sein, fällt das Schmerzensgeld in die Insolvenzmasse.

Ob der Lohnausgleich, der von der Versicherung bezahlt wird, von der Abtretung der Treuhänders miterfasst wird, vermag ich heute früh auch nicht zu sagen. Es handelt sich ja nicht um eine Rente oder Lohnersatzleistung sondern vermutlich um eine Art Schadenersatzzahlung.

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

andreafre

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

hm... aber ist das insolvenzverfahren nicht automatisch mit der eröffnung des restschuldbefreiungsverfahren abgeschlossen?
schließlich führe ich ja schon seit fast 5 jahren meine pfändbaren lohnanteile an meinem th ab
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz