"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Insolvenz und neue Zähne  (Gelesen 22344 mal)

dari75

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Insolvenz und neue Zähne
« am: 12. Juni 2008, 20:39:03 »

Halo Leute

Ich hab seit August 2006 Insolvenz.
Meine Netto verdienst liegt bei ca 1.700 Euro,  minus Monatlichen pfändungen für Insolvenz,  bleibt mit jeden Monat ca. 1.150 Euro zum Leben
Wenn ich jetzt Miete und meine kosten bezahlt habe,  so bleibt mir alle alle höchste 500 Euro zum Leben!

Zur meinem Problem jetzt  :gruebel:

Daher das ich im Insolvenz bin, bekome ich natürlich niergendswo ein Kredit !
Mein problem ist ich brauche dringend neue Zähne.
Es sind 12 stück plus par Kronen dazu.
Ich brauche es wirklich dringend  weil ich bald echt nicht mehr essen kann.

Hab jetzt bei Krankenkasse beantragt Antrag auf Doppelte zuschus/Härtefall  für meine Zähne
Krankenkasse hat es natürlich gleich abgelehnt mit begründung weil meine Brutto höher ist als es sein müßte!
Das ich Insolvenz habe interessiert es Krankenkasse garnicht und die können mir auch nicht weiter helfen mit Doppelte zuschus/Härtefall

Wenn ich Monatlich zum Leben habe 500 Euro und ich niergendswo ein  keine Kredit bekome wegen Insolvenz, und mir auch dadurch nichtmal Krankenkasse weiter helfen kann/will was soll ich bitte noch machen das ich neue Zähne bekome?
Muss ich wirklich noch mein Job kündigen mich arbeitslos melden das mir Krankenkasse  hilf mit Zähne?
Was für ein Gesetz ist das bitte hier im Deutschland?
An wem soll ich mich noch bitte wenden?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Insolvenz und neue Zähne
« Antwort #1 am: 12. Juni 2008, 21:11:26 »

Nun mit Gesetzen hat das weniger zu tun.

Möglich wäre, mit dem Zahnerzt einen Ratenzahlungsplan zu vereinbaren.
Auch sollte nach Notwendigkeit, schrittweise vorgeangen werden.
So könnte über einen größeren Zeitraum verteilt das ganze eventuell verträglicher gestaltet werden.

Bei 12 Zähnen und ein paar Kronen sind wir grob geschätzt im oberen 4-stelligen Bereich.
Maximalerstattung mit Bonusheft etwa 45 % der Kosten.
Bleiben locker Kosten von  mehreren TEuro bei Ihnen hängen.
 
Eine private  Zusatzversicherung haben Sie sicher nicht.(?)
Zum Neuabschluß wäre es jetzt eh zu spät, da bereits zur Behandlung geraten wurde.
Zum Anderen beträgt die Wartezeit, bis Leistungen in Anspruch genommen werden können, 8 Monate.

Warum beginnen Sie erst jetzt, wo es akut wird mit der Behandlung?

Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

dari75

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Insolvenz und neue Zähne
« Antwort #2 am: 12. Juni 2008, 21:21:12 »

Hallo

Ne Zusatzversicherung hab ich nicht es ist richtig !

Frage ist welche Zahnarzt lässt sich auf ratezahlung ein bei Insolvenz, dann bei so große summe noch:whistle:
Ich könnte 100 euro Monatlich abzahlen aber wieviel jahren wird das dann gehen.
Kein Zahnarzt wird es machen das glaube ich nicht


Warum beginnen Sie erst jetzt, wo es akut wird mit der Behandlung?
Ja ich weiß ...... :sad:  bin selber schuld
Gespeichert
 

grizzly123

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: Insolvenz und neue Zähne
« Antwort #3 am: 12. Juni 2008, 22:34:12 »

Hallo,
#
Ich habe eine guten Rat für ihr Problem!
Wenn es in ihrer nähe eine Universität gibt die auch Zahnmediziner ausbildet sollten sie sich dort mal erkundigen!
Alle Arbeiten werden zwar von Studenten ausgeführt aber von einem Professor überwacht!
Die Kosten sind erheblich weniger als bei einem normalen Zahnarzt.
Ansonsten sollten sie ihrem Zahnarzt sagen das er ein ausländisches Labor nehmen soll.
Bei ihrem Problem sind die Kosten für das Labor wohl der dickste Batzen.
Gespeichert
 

dari75

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Insolvenz und neue Zähne
« Antwort #4 am: 18. Juni 2008, 10:46:26 »

Hab gefragt bei Krankenkasse wegen doppeltezuschlag/härte fal.
Mein Brutto ist höher als es sein sollte daher bekome ich keine doppeltezuschlag/härte fal
Das ich Insolvenz habe interessiert es krankenkasse nicht.
Als Arbeitsloser mit brutto bis 950 Euro würde ich es bekomen, aber so nicht.
Ein Arbeitsloser hat denk ich mal auch 400 Euro im Monat zu Leben, also genau das selbe wie ich eigentlich mit Insolvenz.
Ich find es ungerecht
Was für ein scheiss Gesetz ist das hier.
Man müßte Job kündigen dann bekomt er es auch bezahlt
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Insolvenz und neue Zähne
« Antwort #5 am: 18. Juni 2008, 11:42:05 »

Zahnbehandlungen im Ausland werden teilweise auch von den Krankenkassen bezahlt.
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Insolvenz und neue Zähne
« Antwort #6 am: 18. Juni 2008, 12:25:43 »

Hallo,

wirklich ein Scheissgesetz, welches einem Schuldner ermöglicht innerhalb einer überschaubaren Zeit seine Schulden loszuwerden.

Und überhaupt, was soll das ? Ich kann ja nichts dafür, dass ich in Insolvenz bin. Da könnte die Krankenkasse (und deren Mitglieder) ja wirklich mal Rücksicht nehmen und mir alles bezahlen.

MfG

ThoFa

P.S.: Ich kenne 4-köpfige Familien, die weniger als 500,00 € zum Leben haben. :whistle:
Gespeichert
 

mmbeut

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Insolvenz und neue Zähne
« Antwort #7 am: 18. Juni 2008, 19:38:48 »

 :uneinsichtig:Ein Arbeitsloser ist aber nicht nach SIeben Jahren schuldenfrei!!!! :nono:

Es gibt zur Not viele Stellen wo man sich mal erkundigen sollte"medical finance","dental finanz","Zagplus" ich habe es auch hinbekommen,bei mir waren es zwar "nur" 1000 Euro,aber ich habe meine Verdienstbescheinigung gezeigt,mein Netto liegt ungefähr wie bei dir und ich habe noch ein unterhaltpflichtiges Kind und habe schon vorher Raten eingezahlt bevor ich meinen Zahnersatz hatte!!!

Gruss mmbeut
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Insolvenz und neue Zähne
« Antwort #8 am: 18. Juni 2008, 20:11:20 »

mein Netto liegt ungefähr wie bei dir und ich habe noch ein unterhaltpflichtiges Kind und habe schon vorher Raten eingezahlt bevor ich meinen Zahnersatz hatte!!!

Gruss mmbeut
was denn nun??
sage mal so habe noch nen gut bezahlten job bekommen eine sonderzahlung(ergebnisbeteiligung 3750 euro bruto+ grundgehalt) da werden irgendwie um 4000 euro netto überbleiben bin steuerklasse 1 und habe ein unterhaltspflichtiges kind,
« Letzte Änderung: 18. Juni 2008, 20:16:16 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

mmbeut

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Insolvenz und neue Zähne
« Antwort #9 am: 19. Juni 2008, 07:06:53 »

Hi paps!!
im februar dachte ich noch das von den 3750 euro einmalzahlung was überbleibt,das war leider nicht so(bin eines besseren belehrt worden),bei 1700 bleiben mir ca.1550 über nach allen abzügen und einen unterhaltspflichtigen kind,ist doch richtig,oder ist da was falsch?

im übrigen die sonderzahlung ist fast komplett weg gewesen

Gespeichert
 

Movieman

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Insolvenz und neue Zähne
« Antwort #10 am: 22. August 2008, 22:25:00 »

Also bei meinem Zahnarzt gabs für die 6400.- euro Rechnung (Eigenanteil, der rst ging über AOK und Private Zusatzversicherung)  die Möglichkeit das ganze über eine Firma zu finanzieren, bei mir die ZHA in Hamburg. Muss man halt vorher ansprechen beim Zahnarzt. Die ZHA wollte von mir gar nix wissen, weder Schufa noch Insolvenz oder sonst was. Hab die rechnung bekommen, angerufen, ratenplan auf x Monate verhandelt und gut war. Die mir das dann schriftlich bestätigt und das wars.
Nachteil: max. 48 Monate möglich und die Zinsen sind ziemlich hoch, aber wenn alle Banken nein sagen is dat halt wieder das günstigste Angebot... :fuchsteufelswild: aus den 6400 wurden dann 8270 und n paar zerdrückte...
Dafür is mein Gebiss wieder super und das is wichtig!

Gespeichert
 

dari75

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Insolvenz und neue Zähne
« Antwort #11 am: 23. August 2008, 11:16:48 »

ich finde nichts über ZHA in Hamburg  :dntknw:
hast du adresse
Gespeichert
 

Movieman

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Insolvenz und neue Zähne
« Antwort #12 am: 24. August 2008, 12:45:15 »

Sorry, war n Zahlendreher, die heißen HZA  -> www.hza-online.de , da gibts auch einen Ratenrechner auf der Seite
Aber: Jeder Zahnarzt hat seine eigene "Firma", gibt ja mehrere davon in Deutschland die sich nur um soon Kram kümmern. Meiner hatte halt die HZA und wählen konnte ich dann nur zwischen denen und einer richtigen Bank um meine Kauleistenrechnung zu begleichen.
Das diese Rechnung jetzt auch mit in die Insolvenz bei mir reingeht war vor knapp 12 Monaten noch nich beabsichtigt aber es geht halt nun mal nich anders. Die Raten sind sehr hoch und derzeit von mir nicht tragbar.
Gespeichert
 

Nerv

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Insolvenz und neue Zähne
« Antwort #13 am: 31. August 2008, 22:03:43 »

Hallo ,
ich bin zwar schon durch mit allen habe aber das gleiche problem das ich neue zähne brauche.
zum glück habe ich mein volles gehalt wieder zur verfügung.
surf im internet such dir günstige raus.......
oder fahr nach tschechien....
gug mal bei www.zahn-online.de, oder www.z-tagesklinik.de,
gug im inet nach Agbz-Zahnersatz,die helfen bei der suche...(http://www.agbz.de/)
lass die zähne im ausland anfertigen .
geh in die uniklink
hol mehrere heil kostenpläne ein
mfg
nerv
« Letzte Änderung: 31. August 2008, 22:05:29 von Nerv »
Gespeichert
 

dari75

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Insolvenz und neue Zähne
« Antwort #14 am: 23. April 2010, 15:31:30 »

Es ist so.
Genau 11 Zähnen müßen Raus
Ich würde dann bekommen eine billige teilprotese eine Brücke und 5 Kronen
Das würde billigste variante sein wo gemacht werden muss.
Die kosten würden ca 3000 euro sein also kein Luxus sonder ein günstiges muss!

Laut meiner Bank bekomme ich kein klein Kredit oder Dispo Kredit wegen meiner Insolvenz
Laut meiner Zahnarzt gibt es kein möglichkeit um Finanzierung,Vollnarkose muss ich sogar auch selber zahlen.
Laut Krankenkasse bekomme ich keine härtefall weil mein Brutto höher ist.
Laut mein TA kann mir auch nicht helfen

Hallo wo Leben wir  :nono:

Die Frau bei Amtsgericht für Insolvenz sagte mir auch das es nicht sein kann das ich keine Zähne bekomme welche ich zum Leben brauche und ich soll mit meinem TA sprechen,aber ihm hat es kaum interessiert.

Ich bin ja nicht Blöd und ich weiß das mir einer helfen muss aber alle stellen sich dumm an.

Wir Leben im Deutschland und Zähne gehören zum standarts das Lebens und kein luxus

Heißt das jetzt ich soll mich Kündigen lassen das meiner Krankenkasse kosten übernihmt wenn ich Arbeitslos bin  :neutral:

Ich hab im 4 wochen OP und weiß immer noch nicht wer bezahlt mir nach der OP die Zähnen

Verstehe grad das Welt nicht....

Wenn ich Arbeitslos bin bekomme ich von krankenkasse bezahlt das wichtigste an Zähnen
Wo macht es unterschied jetzt ob ich im Insolvenz oder Arbeitslos bin
Im Insolvenz bin ich noch schlimmer dran als Arbeitsloser dann solte es gleiche Rechte geben wie Arbeitlosigkeit oder nicht`?
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Insolvenz und neue Zähne
« Antwort #15 am: 24. April 2010, 09:19:09 »

Reden Sie nochmal mit Ihrem Zahnarzt ob er auch Zahlung in Raten akzeptiert.
Fast alle machen das.

Wenn Sie arbeitslos sind, bekommen Sie die Zähne auch nicht bezahlt. Wer behauptet denn das ?
Gespeichert
 

dari75

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re: Insolvenz und neue Zähne
« Antwort #16 am: 24. April 2010, 10:02:57 »

Ich werde es noch mal versuchen mit ZA zu reden ja

Schon mal gehört von härterfall bei Arbeitslosen `?

Ich kenne 2 Leute und die haben ihre Zähnen bezahlt bekommen JA und das ist nicht neues ! harz iv
Natürlich kein Luxus aber das wichtigste so wie günstige  teilprotese,brücke und so weiter

Im Andere Foren hat ich gelesen das meuner TA mir helfen sollte/müßte  .

Andere frage wenn sich meine ZA einlässt auf Finanzierung aber Shufa prüfen möche und das wird sie was dann ?
Ich hab schon mal fehler gemacht weil ich bei einem anderen ZA die Warheit gesagt habe das ich im Insolvenz bin :heulen:
« Letzte Änderung: 24. April 2010, 10:38:55 von dari75 »
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Insolvenz und neue Zähne
« Antwort #17 am: 24. April 2010, 18:34:05 »

In Foren wird viel dummes Zeug gelabert..da weisss der Eine so wenig wie der Andere..reden Sie mit dem Arzt....glauben Sie mir die machen auch Ratenzahlung.

Schufa prüfen die ganz bestimmt nicht.
Gespeichert
 

bemeyno

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Insolvenz und neue Zähne
« Antwort #18 am: 25. April 2010, 19:16:55 »

Hallo auch.....

bei meinem Mann gibt's das gleiche Problem (5 Kronen). Er hat um Ratenzahlung gebeten und vom ZA eine Informationsbroschüre einer EOS Health AG bekommen. Damit kann er wohl einen Antrag auf Ratenzahlung stellen. Wir sind beide seit 01.12.2007 in der WVP. Inwieweit wird von denen jetzt die SchuFa geprüft? Gar nicht?

Momentan laufen die Anträge bei der Krankenkasse und der Zahnzusatzversicherung. Aber wir wären schon ruhiger, wenn wir wüßten, dass die EOS Health AG dann keine Schufabfrage starten...........am allerliebsten wäre uns natürlich eine Einmalzahlung, aber da das  leider kaum möglich ist, wollen wir so schnell wie möglich alles abbezahlt haben.

Danke schon mal für die Infos.

Einen sonnigen Abend noch

bemeyno
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: Insolvenz und neue Zähne
« Antwort #19 am: 25. April 2010, 23:01:30 »


Momentan laufen die Anträge bei der Krankenkasse und der Zahnzusatzversicherung. Aber wir wären schon ruhiger, wenn wir wüßten, dass die EOS Health AG dann keine Schufabfrage starten...
bemeyno

EOS Health ist ein Factoring Unternehmen, das heißt der Zahnarzt verkauft seine Rechnungen dahin, bekommet demzufolge schneller Geld. Das was die hier anbieten http://www.eos-health.ag/kieferorthopaeden/patienten-ratenzahlung.html ist schon eine Art Kredit und ich gehe davon aus das dieses Unternehmen auch die Schufa abfragt!
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz