"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Ist eine geschädigtenrente pfändbar  (Gelesen 4095 mal)

laluna

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Ist eine geschädigtenrente pfändbar
« am: 11. August 2010, 12:21:06 »

Heute bekam ich ein Schreiben vom OEG, in dem mir eine Geschädigtenrente gewährt wird. Diese ist ab Februar 2007 zu berechnen. Das heißt, es wird eine nicht zu beachtende NAchzahlung geben. Ist diese Rente pfändbar? Habe gelesen, dass diese Rente NICHT pfändbar ist?
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

laluna

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Ist eine geschädigtenrente pfändbar
« Antwort #2 am: 12. August 2010, 13:31:37 »

Erst einmal danke für den Link.
Wenn ich das richtig verstehe, ist es nicht pfändbar.
Gespeichert
 

Hoffnung

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: Ist eine geschädigtenrente pfändbar
« Antwort #3 am: 12. August 2010, 16:26:00 »


Ich glaube, so pauschal kann man das leider nicht verstehen. Wie sich bereits aus der Übersichrift ergibt, handelt es sich im Gegensatz zu § 850 a ZPO um bedingt pfändbare Einnahmen, das heißt, sie sind nur dann nicht pfändbar, wenn keine der Voraussetzungen des Abs. 2 vorliegen.
Also, Absatz 2 auch lesen!. Dort heißt es :

(2) Diese Bezüge können nach den für Arbeitseinkommen geltenden Vorschriften gepfändet werden, wenn die Vollstreckung in das sonstige bewegliche Vermögen des Schuldners zu einer vollständigen Befriedigung des Gläubigers nicht geführt hat oder voraussichtlich nicht führen wird und wenn nach den Umständen des Falles, insbesondere nach der Art des beizutreibenden Anspruchs und der Höhe der Bezüge, die Pfändung der Billigkeit entspricht.

Inwieweit die Rente dann tatsächlich pfändbar ist, hängt wohl von Ihren persönlichen Umständen ab.

So verstehe ich das jedenfalls.
Gespeichert
 

laluna

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Ist eine geschädigtenrente pfändbar
« Antwort #4 am: 15. September 2010, 19:26:01 »

Habe bisher von meiner TH nur ein SChreiben bekommen, dass sie das SChreiben vom OEG zur Kenntnisnahme haben möchte. Dieses habe ich ihr als Kopie zugesandt, mit der Bitte dass sie mir nun bescheid geben soll, was mit dem Geld passiert.
Dies ist nun schon genau zwei Wochen her.

In der Zeit habe ich vom Versorgungsamt eine EMail bekommen, in der mir folgender Paragraf zugeschickt wurde. http://www.jusline.de/index.php?cpid=f92f99b766343e040d46fcd6b03d3ee8&lawid=32&paid=54

Das heißt doch, dass ich das Geld nun behalten darf, oder? Denn die Grundrente/Beschädigtenrente ist für MEhraufwand wegen Körper und GEsundheitsschaden.
ICh verstehe auch das SChreiben meiner TH nicht. Da sie nur diesen einen Satz hieinschrieb, dass sie das Schreiben zur Kentnisnahme haben möchte.
Gespeichert
 

laluna

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Ist eine geschädigtenrente pfändbar
« Antwort #5 am: 25. September 2010, 09:01:51 »

Um diese Frage nun zu beantworten:

Ich habe von meiner Treuhänderin bescheid bekommen und die Grundrente nach dem OEG ist nicht pfändbar. Auch die Nachzahlung nicht. Hir greift § 54 Abs 3 SGB 1
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz