"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Kaution seit 10 Jahren ...  (Gelesen 1790 mal)

Taram

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Kaution seit 10 Jahren ...
« am: 19. Januar 2013, 18:31:43 »


bin 1.12.2003 in meine Whg gezogen. Kaution 711 Euro - habe aber bisher aber nur 450 Euro plus inzw. 20 Euro Zinsen auf dem Kautionskonto. Dies habe ich dem Treuhänder auch mitgeteilt.
Drei Wochen nach Einzug war die Wohnanlage Zwansgverwaltet - dann starb eine Woche später meine Mutter, welche mir die restlichen Raten zahlen wollte. Der Zwangsverwaltung habe ich die Kaution nachweisen müssen, jedoch kam nie eine Aufforderung den Rest einzuzahlen. Es vergingen einige Jahre und bis vor 2 Jahren gab es verschiedene Verwaltungen - jetzt ist die Anlage vor 3 Jahren verkauft worden und vor einigen Tagen bekam ich wieder die Aufforderung, meine Kautionszahlung nachzuweisen. Habe den ersten Termin jetzt erstmal verstreichen lassen. Ich beziehe ALG II und habe durch kurzzeitige Arbeitsaufnahme beim JobCenter auch wieder 500 Euro Schulden (Zuflussprinzip. Wie muss / soll ich mich verhalten? Darf ich einfach auf das Kautionskonto Geld einzahlen? Es sind ja noch 230 Euro offen. Muss ich die selbe Summe noch mal an den Treuhänder zahlen oder muss ich mir echt ne andere Wohnung suchen, so klang das beim ersten Gespräch beim Treuhänder - aber das will ich ja nicht. Theoretisch kann ich die Restkaution beim JobCenter beantragen, müsste ich dann auch diese Summe an den Treuhänder zahlen - bitte um Rat

Gruß Taram
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Kaution seit 10 Jahren ...
« Antwort #1 am: 19. Januar 2013, 19:41:51 »

Zitat
Theoretisch kann ich die Restkaution beim JobCenter beantragen, müsste ich dann auch diese Summe an den Treuhänder zahlen

Dies sollte die eleganteste Lösung sein.
Auf dieserart zweckgebundene Gelder hat der TH kein Zugriffsrecht.
Bei Auszug im laufenden Verfahren allerdings wird die Kaution pfändbar.
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 

Taram

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Kaution seit 10 Jahren ...
« Antwort #2 am: 19. Januar 2013, 20:09:43 »

Danke, ich will hier nicht ausziehen und werde den nächsten Brief der Hausverwaltung abwarten und damit dann zum JobCenter gehen
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Kaution seit 10 Jahren ...
« Antwort #3 am: 20. Januar 2013, 11:44:03 »

Auch elegant wäre die Lösung der Frage über Verjährung, was noch näher zu untersuchen wäre.
Außerdem dürfte es eine Insolvenzforderung sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Jobcenter trotzdem einspringt.

Ob diese Argumentationen zu einer Wohnungskündigung führen könnten, wäre allerdings ebenfalls sicherheitshalber zu überdenken.

Ob der TH auf die Kaution zugreifen kann, hängt vom Stand des Insolvenzverfahrens ab.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2013, 12:29:16 von Insokalle »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz