"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Kein Job mit Insolvenz  (Gelesen 5820 mal)

DarkAngel35

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Kein Job mit Insolvenz
« am: 29. April 2015, 14:23:41 »

Hallo Forum  :hi:,

bis jetzt lief alles ohne Probleme. War jetzt ca. 1 Jahr arbeitslos und sollte am Montag neuen Job anfangen. Habe vorher immer die Abrechnungen an die Treuhänderin geschickt und sie hat mir mitgeteilt was ich überweisen muss. Gab nie Probleme. Habe sie über den neuen Job informiert und gefragt ob wir das weiterhin so machen könnten damit ich die Firma nicht über inso informieren muss. Sie sagte das ginge nicht mehr und sie muss den AG informieren. Habe heute Vertrag vorab per Email erhalten und da stand auch drin ob man Pfändungen hat. Habe dann die Personalabteilung informiert bevor die TH das tut. Rief dann nochmal wegen einer anderen Sache dort an und bekam die Info das die vom Vertrag zurück treten wegen der Insolvenz. Das wollen sie nicht. Danke auch fürs Gespräch. Bin gespannt wie das noch werden soll. Komme an Mitte Mai nun in Hartz IV.  Tja tut mir leid für die Gläubiger die nun erstmal nix bekommen. Sollen sich beim Staat beschweren.

Gruß Angel
Gespeichert
Endlich schuldenfrei...
 

KarlPaul

Re: Kein Job mit Insolvenz
« Antwort #1 am: 03. Mai 2015, 07:05:08 »

Trotz dieses "Idioten" von Arbeitgeber bist Du weiter verpflichtig Dich um eine angemessene Stelle zu bemühen.
Gespeichert
 

DarkAngel35

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Kein Job mit Insolvenz
« Antwort #2 am: 03. Mai 2015, 09:48:41 »

Hallo

Das weiß ich. Aber wenn alle AG so denken wird das nix. Ich suche schon seit 1 Jahr. Nun hätte ich was gehabt und dann sowas. Echt zum kotzen...

Gruß
Gespeichert
Endlich schuldenfrei...
 

wiwo

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Kein Job mit Insolvenz
« Antwort #3 am: 03. Mai 2015, 14:24:18 »

Hallo DarkAngel35,

in 5 Tagen bin ich mit meiner Inso durch. Seit 2010 habe ich 3 mal den Arbeitgeber gewechselt und nie Angaben zu meiner Inso machen müssen weil mein TH damit einverstanden war, dass ich den pfändbaren Teil meines Einkommens selbst errechne und überweise. Ich habe lediglich jeden Monat meine Lohnabrechnung zur Kontrolle meiner Angaben an den TH per Mail gesendet. Ich denke, dass sich Deine TH lediglich die Arbeit sparen möchte. Vielleicht lässt sich ja auch Deine TH auf eine solche Abwicklung ein? Viel Glück!
Gespeichert
Gruß
wiwo
 

DarkAngel35

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Kein Job mit Insolvenz
« Antwort #4 am: 03. Mai 2015, 15:28:02 »

Hallo Wiwo,

Danke für die Antwort. Die Sache ist ja das wir es die ganze zeit wo ich arbeiten war so gemacht haben. Es gab nie Probleme. Plötzlich wäre es angeblich nicht mehr möglich. Hab bei Gericht nachgefragt. Die Rechtspflegerin sagte es wäre von der Treuhänderin gut dünken. Sie könnte es machen muss aber nicht. Es ist für mich eh schon schwierig Arbeit zu finden und dann hätte man eine und bekommt wegen der Inso nen Strich durch die Rechnung. Bin gespannt was sie dazu sagt. Dadurch entgehen ihr jetzt ca. 250 € jeden Monat. Nun muss ich mich wieder auf die Suche nach was neuem machen. Nur wann ich was finde steht in den Sternen. Werde nun von Anfang an sagen das ich in der inso bin dann kann ich mir ggf. die Fahrt zum Bewerbungsgespräch schenken
Die Treuhänderin würde den AG eh informieren.

Gruß Angel
Gespeichert
Endlich schuldenfrei...
 

Poldie

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Kein Job mit Insolvenz
« Antwort #5 am: 04. Mai 2015, 14:01:26 »

Verstehe, ehrlich gesagt, nicht, warum manche AG sich so anstellen. Ich kann da keine Gefahren für die erkennen - die sollen doch nur dem AN seine Leistung angemessen bezahlen, unabhängig davon, ob er sich in der PI befindet oder nicht. Das ist schon Diskriminierung aus meiner Sicht. Kann man da nicht was dagegen machen?
Gespeichert
 

DarkAngel35

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Kein Job mit Insolvenz
« Antwort #6 am: 04. Mai 2015, 15:53:19 »

Hallo poldie,

Ich kann sowas auch nicht verstehen und finde es auch etwas diskriminierend. Wie soll man so zu etwas kommen? Nun hätte ich endlich nen Job gehabt aber nein das war's schon bevor es angefangen hat. Sehr deprimierend. Bin gespannt ob meine TH was dazu sagt.

Gruß Angel
Gespeichert
Endlich schuldenfrei...
 

communicator

Re: Kein Job mit Insolvenz
« Antwort #7 am: 09. Mai 2015, 21:31:10 »

naja die pi ist eben nicht für leute gemacht die arbeiten gehen und geld verdienen wollen.

ist nicht zynisch gemeint - ist echt so.

mein th hat mir damals angeboten die abrechnung des zu pfändenden einkommens von einem externen steuerberater machen zu lassen - das hätte im monat 20 euro gekostet und der arbeitgeber hätte nichts erfahren.

habs aber meinem arbeitgeber vorher schon gesagt - der war auch nicht gerade angetan davon da ich ja in leitender position tätig bin und auch für meinen bereich personal- und finanzverantwortung trage.

aber wie ihr schon sagt - es ist nicht die schuld des schuldners dass er durch das bekanntmachen der pi keinen job bekommt und somit die gläubiger nicht bedienen kann - da sollten sich die gläubiger mal an den gesetzgeber wenden.

da sie dies aber nicht tun zeigt eigentlich dass sie das geld gar nicht so sehr interessiert wie sie uns schuldnern weismachen wollen - die haben das doch sowiso schon längst abgeschrieben und holen es sich hintenrum auf anderen wegen von uns wieder.

« Letzte Änderung: 09. Mai 2015, 21:34:15 von communicator »
Gespeichert
 

DarkAngel35

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Re: Kein Job mit Insolvenz
« Antwort #8 am: 09. Mai 2015, 22:42:45 »

Hallo ... :hi:

Hab meine TH nochmal angeschrieben ob sie meine Email bezüglich der Absage erhalten hat und ob es nicht doch ne andere Möglichkeit gibt, da es für mich durch meine Selbständigkeit eh schon schwer ist wieder in meinen alten Job zu kommen. Es hätte ja vorher auch geklappt mit der Überweisung. Sie hat dann geschrieben ich solle mich melden wenn ich was in Aussicht hätte dann könnten wir nochmal gucken was bzw. wie wir das regeln. Irgendwie schien sie es nicht sonderlich zu interessieren ob ich nen Job habe oder nicht. Das zeigte mir schon die (Nicht)- Reaktion als ich ihr den jobverlust mitteilte und nix zurück kam. Ich bin so froh das der ganze Kram nächstes Jahr September vorbei ist. Da mach ich 10 XXX im Kalender. Die knapp 1,5 Jahre komm ich auch noch durch.  

Gruß Angel
Gespeichert
Endlich schuldenfrei...
 

tuscanyleas

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Re: Kein Job mit Insolvenz
« Antwort #9 am: 12. Mai 2015, 12:41:53 »

Der TH muss schon vom Gesetz her den AG informieren...

Macht er das nicht ist es in seinem Ermessen ob du die pfändbaren Beträge selbst an ihn überweisen kannst.

In der Regel wird auch so verfahren um den Job nicht zu riskieren

Aber Ausnahmen bestätigen wie immer auch die Regel
Gespeichert
 

insolvenzmensch

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Kein Job mit Insolvenz
« Antwort #10 am: 25. Mai 2015, 15:11:31 »

Ich hatte während meiner PI zwei AG und war zwischenzeitlich sogar selbstständig. Es gab nie Probleme, weder auf der TH (außer aktuell, weil die TH durch meine vorzeitige Abzahlung der Schulden mehr Arbeit haben) noch auf der AG-Seite.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass du rechtlich gegen den AG vorgehen kannst, da dies - wie andere schon erwähnten - Diskriminierung ist. Das ja quasi ähnlich der letztens abgelehnten Polizeianwärterin, die zu klein sei...

Gehe am besten zum Arbeitsgericht und lass dich beraten, denn Hartz IV tut dir und deiner PI nicht gut!

Sicherlich haben die nur Bedenken was falsch zu machen und zudem Mehraufwand in der Abrechnung. Mein erster AG in der PI hat mir sogar 10 EUR für die Abrechnung an den TH vom Lohn abgezogen...
Gespeichert
 

communicator

Re: Kein Job mit Insolvenz
« Antwort #11 am: 28. Mai 2015, 14:23:46 »

Der TH muss schon vom Gesetz her den AG informieren...


wo steht das?
Gespeichert
 

tuscanyleas

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Re: Kein Job mit Insolvenz
« Antwort #12 am: 28. Mai 2015, 14:52:22 »

§ 292 InsO
Rechtsstellung des Treuhänders

(1) Der Treuhänder hat den zur Zahlung der Bezüge Verpflichteten über die Abtretung zu unterrichten. Er hat die Beträge, die er durch die Abtretung erlangt, und sonstige Leistungen des Schuldners oder Dritter von seinem Vermögen getrennt zu halten und einmal jährlich auf Grund des Schlußverzeichnisses an die Insolvenzgläubiger zu verteilen............usw usw


Zahlung der Bezüge Verpflichteten = Arbeitgeber
« Letzte Änderung: 28. Mai 2015, 14:53:58 von tuscanyleas »
Gespeichert
 

wiwo

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Kein Job mit Insolvenz
« Antwort #13 am: 28. Mai 2015, 18:57:07 »

Halle alle,

der zur Zahlung Verpflichtete bin einzig und alleine ich selbst als Schuldner.
Gespeichert
Gruß
wiwo
 

waldi

Re: Kein Job mit Insolvenz
« Antwort #14 am: 28. Mai 2015, 19:32:22 »

(1) Der Treuhänder hat den zur Zahlung der Bezüge Verpflichteten ...
Gespeichert
 

wiwo

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Kein Job mit Insolvenz
« Antwort #15 am: 28. Mai 2015, 19:35:24 »

Stimmt Waldi! Sorry
Gespeichert
Gruß
wiwo
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz