"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: KFZ Steuer einbehalten  (Gelesen 2151 mal)

Kater

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
KFZ Steuer einbehalten
« am: 19. Juni 2012, 21:32:42 »

Hallo,
ich bin seit 2 Jahren in der WVP. Ich habe mein Auto verkauft und habe ein Guthaben von 97 Euro aus der KFZ Steuer. Das Finanzamt behält die 97€ für eine Nachzahlung aus einer Einkommenssteuererklärung von 2006. Die Nachzahlung der Einkommenssteuer ist aber mit in die Insolvenzmasse aufgenommen worden. Desweiteren verlangen sie für mein neues Auto die komplette KFZ Steuer. Ist dieses vom Finanzamt überhaupt erlaubt, meineswissens wäre das eine Begünstigung eines Gläubigers, ist das so?
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: KFZ Steuer einbehalten
« Antwort #1 am: 19. Juni 2012, 22:46:10 »

Das FA darf grundsätzlich alle Steuerarten gegeneinander verrechnen. Für die WVP gilt, dass auch zur Tabelle angemeldete Steuerschulden mit Guthaben verrechnet werden dürfen. Dazu gibt es ein BFH - Urteil.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz