"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Kleingewerbe als Nebenjob während der Insolvenz  (Gelesen 4017 mal)

singingEddie

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Kleingewerbe als Nebenjob während der Insolvenz
« am: 20. Januar 2012, 18:53:32 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, in der Hoffnung, hier verständliche Antworten auf einige Fragen zu finden.

Seit einem Jahr läuft meine private Insolvenz und ich bin voll berufstätig. Um mir noch etwas hinzu zu verdienen hatte ich mir einen Nebenjob gesucht. Diesen gab ich auch pflichtgemäß beim TH an und das Gericht urteilte folgerichtig, das die beiden Einkommen zusammengerechnet werden und danach dann der pfändbare Bertag durch meinen Haupt-Arbeitgeber von meinem Lohn abzuführen sei. Diese Rechnerei wurde meinem Haupt-Arbeitgeber dann aber zu umständlich und mir wurde angeraten, den Nebenjob wieder zu kündigen, was ich auch tat, um meinen Job nicht zu gefährden.
Nun möchte ich aber (in der arbeitsfreien Zeit) dennoch ab und an noch etwas nebenher tun und frage mich, ob ich das als Kleingewerbetreibender auch tun kann. Wie wird dann der mögliche Verdienst Insolvenzrechtlich behandelt? Kann ich eine pauschal zu vereinbarende Zahlung von z.B. 50% des Nebeneinkommens an den TH selbst abführen. Schließlich möchte ich meinem Arbeitgeber nicht wieder die Last aufbürden, das alles zu berechnen.
Gespeichert
liebe Grüße aus dem Sauerland
Eddie
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Kleingewerbe als Nebenjob während der Insolvenz
« Antwort #1 am: 20. Januar 2012, 19:03:42 »

Das haben wir gerade sehr ausführlich diskutiert.

Hier gehts zu Thread http://www.pleite-was-nun.info/Forum-top-Re-Pfaendung-bei-Nebenbeschaeftigung-9350.html
Gespeichert
 

singingEddie

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Kleingewerbe als Nebenjob während der Insolvenz
« Antwort #2 am: 20. Januar 2012, 19:18:10 »

Vielen Dank,

allein hätte ich das so schnell sicher nicht gefunden.
Nach Durchlesen des Themas bin ich nun wenigstens ein bisschen schlauer,
aber eine wrikliche Antwort auf meine Frage habe ich dadurch noch nicht.

Der Übersichtlichkeit wegen verlagere ich meine Aktivitäten nun dann vielleicht
besser in das bestehende Thema.
Gespeichert
liebe Grüße aus dem Sauerland
Eddie
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz