"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Konto der Ehefrau mit benutzen ???  (Gelesen 2907 mal)

hitman71

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Konto der Ehefrau mit benutzen ???
« am: 27. Dezember 2009, 12:01:57 »

Hallo Zusammen,

ich habe noch eine Frage, die Ihr mir sicherlich beantworten könnt.

Es geht um mein Konto. Ich habe ein Konto auf Guthabenbasis bei der Deutschen Bank. Allerdings nur mit einer ganz einfachen Bankkarte. (keine EC).

Allerdings stört mich, dass ich immer eine Deutsche Bank Filiale suchen muss um Geld abzuholen. Mal abgesehen davon, dass die Überweisungen einfach viel länger dauern als bei anderen Banken. Und daher überlege ich, ob ich mir nicht ein neues Konto bei einer anderen Bank zulegen soll.

In Frage kämen hier die Sparkasse und die Volksbank.

Nun habe ich hier den einzelnen Posts entnommen, dass es durchaus schwierig sein kann, ein entsprechendes Konto zu bekommen.

Daher gibt es noch die Alternative, dass ich das Konto von meiner Frau nutzen könnte. Sie wurde dann eine Zweitkarte beantragen und gut is.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob es eventuell ein Problem mit den TH geben könnte?

Meiner Meinung nach, wäre das in Ordnung. Da mein Arbeitgeber den Pfändungsbetrag direkt an den TH abführt. Insofern kann es dem TH doch egal sein, wo das Restgeld hin überwiesen wird?!?!

Oder sehe ich das falsch? Habe ich irgend was übersehen? Muss ich den TH darüber informieren? Oder vielleicht das Gericht?

Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viel Gedanken. Aber ich will auf Nummer sicher gehen und nichts riskieren.

Also, was meint Ihr dazu?

Vielen Dank für Eure Antworten.

VG

hitman71
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Konto der Ehefrau mit benutzen ???
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2009, 14:23:37 »

Hallo,

Insolvenzverfahren abgeschlossen oder nicht?

MfG

ThoFa

P.S.: Ich finde die Überweisung bei der DB richtig schnell, ist aber auch ein Geschäftskonto, vielleicht gibt´s da Unterschiede. Zudem kann man m.M. auch bei der Postbank und bei der CoBa abholen, weil die in einem Verbund sind.
Gespeichert
 

hitman71

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Konto der Ehefrau mit benutzen ???
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2009, 15:00:22 »

Hallo ThoFa,

mein Insoverfahren ist abgeschlossen und ich befinde mich in der WHV.

Gruß

hitman71
Gespeichert
 

Februarmami

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Konto der Ehefrau mit benutzen ???
« Antwort #3 am: 08. Januar 2010, 08:18:59 »

Hallo hitman71,

also ich habe -trotz noch laufendem Insolvenzverfahren- bei offener Schilderung der Situation ohne Probleme ein Konto ohne Dispo -mit "richtiger" EC-Karte- bei unserer örtlichen Volksbank eröffnet. Dieses musste nur durch den Insolvenzverwalter freigegeben werden. Bin insofern in keinster Weise eingeschränkt..

Gruß,

Februarmami
Gespeichert
 

officertommy

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Konto der Ehefrau mit benutzen ???
« Antwort #4 am: 16. Januar 2010, 21:51:31 »

Kein Thema: Habe schon seit Beginn des InsoV kein eigenes Konto, sondern das meiner Ehefrau mit benutzt und mein AG führt ja alle Beträge direkt an den InSoVw ab. War nie ein Problem...habe auch eine Kreditkarte auf dieses Konto. Kann jedem nur raten, dasselbe zu tun wenn möglich.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz