"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Kontobevollmächtigung f. Konto der LG oder Gemeinschaftskonto...?  (Gelesen 2353 mal)

Nightwish78

  • Gast

Guten Morgen Allerseits,

ich bräuchte mal euren Rat. Seit März diesen Jahres ist mein Verbraucherinsolvenzverfaren abgeschlossen und seitdem befinde ich mich in der Wohlverhaltensphase. Die Restschuldbefreiung wurde angekündigt.

Ich habe mein Konto derzeit bei der Sparkasse, Girokonto auf Guthabenbasis mit EC-Karte. Ich habe mein Konto als P-Konto umgestellt, weil meine Ex derzeit Unterhalt pfändet (TH weiss Bescheid).

Die Sparkasse verlang halt für jeden Pieps Geld (EC-Kartenzahlungen, Buchungen usw. jeweils 50 Cent...)

Alleine das P-Konto kostet 6,15 Euro/mtl. Meine LG hat mir nun angeboten, dass ich bei ihrem Comdirect Konto
Vollmacht bekomme. D.h. ich könnte jeden Monat einen festen Betrag dorthin überweisen und darüber verfügen, was mir vieles vereinfachen, vor allem auch bei den Kosten - UND ich wäre wesentlich flexibler.

Meine Frage:

Darf ich das? Denn ich muss nun nur noch vierteljährlich Gehaltsnachweise UND Kontoauszüge an den TH schicken.

Nach was schaut der eigentlich da genau? Ich bitte um Eure Hilfe, denn ich wollte das mit der Vollmacht gerne demnächst machen.

LG
Nightwish78
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Kontobevollmächtigung f. Konto der LG oder Gemeinschaftskonto...?
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2010, 11:03:19 »

In der WVP sehe ich hier kein Problem.
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

Nightwish78

  • Gast
Re: Kontobevollmächtigung f. Konto der LG oder Gemeinschaftskonto...?
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2010, 11:07:56 »

In der WVP sehe ich hier kein Problem.
Das dachte ich mir auch Eingangs. Die Frage ist nur, weil ja dann auch Kontobewegungen
über das Bevollmächtigte Konto laufen, wegen weniger Gebühren usw.

Der TH bekommt davon ja dann praktisch nichts mit, weil ich ihm ja nicht die Kontoauszüge
des Konto´s meiner LG schicke.

Nicht, dass ich da Schwierigkeiten bekomme.

LG
Nightwish78
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Kontobevollmächtigung f. Konto der LG oder Gemeinschaftskonto...?
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2010, 11:28:54 »

In der WVP erhalten sie die Verfügungsgewalt über Ihr Vermögen zurück.

Insofern kein Problem!

Ich dachte, sie müssen dem TH die Kontoauszüge zusenden! Warum eigentlich?
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

Nightwish78

  • Gast
Re: Kontobevollmächtigung f. Konto der LG oder Gemeinschaftskonto...?
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2010, 11:36:25 »

Hallo,

ich habe keine Ahnung, WARUM das so ist. Die Dame vom TH meinte, ich müsse die Kontoauszüge und
Gehaltsabrechnungen nun nicht mehr monatlich, dafür vierteljährlich schicken.

Ich habe keine Ahnung, warum.

Gruß
Nightwish78
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Kontobevollmächtigung f. Konto der LG oder Gemeinschaftskonto...?
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2010, 11:49:16 »

Meiner Meinung nach müssen sie das nicht!

In der WVP müssen sie lediglich die Obliegenheiten nach §295 InsO beachten.
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz