"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Kreditaufnahme  (Gelesen 2269 mal)

blackshari

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Kreditaufnahme
« am: 25. Januar 2010, 19:16:49 »

Hallo,


durch den Kauf einer Schrottimmobilie, falsche Beratungen und wahnsinnig viel Pech sind mein Mann und ich in die Privatinsolvenz gerutscht, befinden uns mittlerweile in der Wohlverhaltensphase.
Das bißchen Glück, was wir gefunden hatten seitdem wir durch eine tolle Schuldenberatung unterstützt wurden, verlässt uns scheinbar wieder:

Mein Mann hat einen recht beschwerlichen Arbeitsweg, ohne Auto absolut nicht machbar, durch die Schichten fahren auch keine öffentlichen Verkehrsmittel.
Ein Auto ist also unumgänglich, welches sogar letztendlich unser Insolvenzverwalter einsah und das Auto, auf welchem eh noch eine Finanzierung lief, aus der insolvenzmasse herausnahm.
Wir bezahlten die Autoraten also ganz normal und pünktlich weiter.

Was wir nicht bedacht hatten: Um damals, das war ja noch vor der Inso, die Raten etwas geringer zu halten, hatten wir eine Schlussrate vereinbart von mehreren tausend Euro, die, so damals die Zusicherung, in einer Anschlussfinanzierung beglichen werden könnten.

Die (erste) Finanzierung läuft Ende diesen Monats aus, die Schlussrate wäre am 1. Februar fällig.
Im Dezember telefonierte ich mit dem Bankberater wegen der Anschlussfinanzierung, dieser versprach mir die Unterlagen zuzuschicken.
Statt der Unterlagen bekamen wir heute einen Brief der Bank, mit der Aufforderung, die Restrate am 1.02. zu überweisen.
Wir fuhren sofort persönlich in die Bank. Sie stellen sich total "stur", entweder das gesamte Geld am 1.02., oder sie wollen das Auto (was schon nicht mehr so viel wert ist wie die Restrate). Eine Anschlussfinanzierung gäbe es nicht, wegen der Insolvenz.
Sie vereinbarten sogar schon einen Abholtermin (3.02.) !!!!!

Fakt ist, soviel Geld haben wir nicht.
Fakt ist aber auch, mein Mann braucht ein Auto um zur Arbeit zu fahren.
Haben bis eben sämtliche Autohändler der Umgebung abgeklappert.
Durch die Umweltprämie im letzten Jahr gibt es keine preisgünstigen Autos mehr auf dem Markt... die wir uns mit dem bissel Angespartem für "Notfälle" leisten könnten.

Ich denke, keine Bank wird uns einen noch so kleinen Kredit geben.
Gibt es einen Ausweg? Gibt es mittlerweile Banken, die trotz Inso finanzieren?
Belegen könnten wir ein trotz Inso und Geldabzug ganz gutes Einkommen, haben auch immer pünktlich die Raten für unser jetziges Auto bezahlt.

Hier wo wir wohnen fährt 2x am Tag ein Bus, haben noch nicht mal Einkaufsmöglichkeiten, die per Fuß erreichbar wären (ich selbst bin schwerbehindert).
Kann immer noch nicht glauben, wie stur sich eine Bank stellen kann...

Habe gerade gegoogelt, das Schweizer Banken Kredite ohne Schufa vergeben, sind die seriös, und wie läuft so etwas, wo muss man sich hinwenden?
Oder gibt es mittlerweile (seriöse) Banken, die nach Einkommen und Zahlungsfähigkeit gehen statt nach Inso-Eintrag in der Schufa? Und wenn ja, welche?
Es ist leider richtig brandeilig, da wir nächste Woche schon das Auto abgeben müssen und mein Mann nicht mehr auf Arbeit kommen würde....

Ich hoffe so auf ein paar Tips hier,
vielen Dank.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Kreditaufnahme
« Antwort #1 am: 25. Januar 2010, 19:30:08 »

Am ehesten werden Sie einen PKW bekommen, wenn Freunde und Bekannte helfen.
Seriöse Banken können Sie vergessen.

Maximal die Hausbank könnte einen Dispo einrichten, der zum Kauf des neuen Gebrauchten genutzt werden könnte.

Für die Anschlußfinanzierung sehe ich keine reale Chance.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

rookie

  • Gast
Re: Kreditaufnahme
« Antwort #2 am: 26. Januar 2010, 07:34:01 »

Ich hätte die Karre gleich dem Th auf den Hof gestellt und Verwandte gefragt ob Hilfe möglich ist...jetzt haben sie Raten weitergezahlt und das Auto ist nun doch weg...

Hätten sich von dem Geld nen fahrbaren Untersatz zusammensparen können.

500 Euro Kisten gibts noch wie Sand am Meer ( z.B. Ebay ). Ich hab auch 2

Für den Dispo sehe ich auch keine Chance....es sei denn Sie sind schon lange Kunde.

Schweitzer Kredite ohne Schufa sind nicht seriös.

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz